Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Donnerstag, 20.10.2016 15:07 von | Aufrufe: 1040

US-Telekomkonzern Verizon mit enttäuschenden Kundenzahlen - Gewinn sinkt

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der heftige Preiskampf um Mobilfunkkunden setzt dem US-Telekomkonzern Verizon (Verizon Aktie) weiter zu. Im dritten Quartal gewann das Unternehmen lediglich 442 000 neue Handykunden hinzu, wie es am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten fast doppelt so viele neue Verträge erwartet. Im Festnetzbreitband verlor das Unternehmen im wichtigen Geschäft mit schnellen Internet- und Videoanschlüssen sogar Kunden, während es vor einem Jahr noch Zuwächse gab.

Der Umsatz sackte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um knapp 6,7 Prozent auf knapp 31 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ab. Der Überschuss ging auch wegen höherer Belastungen für Pensionen infolge neuer Tarifverträge um zehn Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar zurück. Verizon-Aktien verloren vorbörslich fast drei Prozent.

Verizon baut angesichts eines weitgehend gesättigten Handymarkts derzeit sein Geschäftsmodell um. Mit der Videostream-Plattform go90, den AOL-Internetaktivitäten sowie der bevorstehenden Übernahme des Webgeschäfts von Yahoo will der Konzern künftig stärker Google (Alphabet A Aktie) und Facebook (Facebook Aktie) herausfordern./enl/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

157,95 $
0,00%
Alphabet C Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
441,38 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
Verizon Communications Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Altaba Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire