Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild).
Mittwoch, 03.05.2017 14:49 von | Aufrufe: 304

US-Mobilfunker Sprint verliert Kunden im Mobilfunk - weiter rote Zahlen

Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild). pixabay.com

OVERLAND PARK (dpa-AFX) - Der viertgrößte US-Mobilfunker Sprint hat im vierten Geschäftsquartal ein Umsatzplus erzielt. Auch operativ lief es für Sprint besser. Allerdings erschwert der Verlust von Kunden im Mobilfunk den Turnaround für das Unternehmen. Die Branche steht vor einer Konsolidierung und der Rivale der Telekom-Tochter T-Mobile US steckt schon seit Jahren in den roten Zahlen.

Von Januar bis März kletterten die Erlöse um sechs Prozent auf 8,5 Milliarden US-Dollar ( 7,79 Mrd Euro), wie Sprint am Mittwoch mitteilte. Damit schnitt das Unternehmen besser ab als erwartet. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie um Sonderposten bereinigt legte das Ergebnis (Ebitda) um fast ein Viertel auf knapp 2,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu. Für das laufende Jahr peilt Sprint ein bereinigtes Ebitda von 10,7 bis 11,2 Milliarden Dollar an.

Unter dem Strich allerdings steht weiterhin ein Minus: Nach 554 Millionen Dollar Verlust vor einem Jahr fehlten im vierten Quartal 283 Millionen Dollar. Der Konzern fährt seit Jahren nahezu durchweg Verluste ein und musste die US-Sparte der Deutschen Telekom vor geraumer Zeit bei den Kundenzahlen an sich vorbeiziehen lassen./mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,20 $
0,00%
SentinelOne Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SentinelOne Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News