US-Daten geben dem Nikkei Aufwind

Freitag, 09.01.2015 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1041

Der asiatische Aktienmarkt klettert dank der kräftigen Wirtschaftsentwicklung in den USA weiter nach oben. Erleichterung bescherte zudem der stagnierende Ölpreis. Und auch der Euro-Kurs erholte sich etwas.

Der japanische Aktienmarkt ist am Freitag den dritten Tag in Folge gestiegen. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte 0,5 Prozent im Plus bei 17.255 Punkten. Marktexperten sagten, die kräftige Wirtschaftsentwicklung in den USA und die Aussicht auf weitere Konjunkturhilfen durch die Europäische Zentralbank sorgten für gute Stimmung.

Erleichtert zeigten sich Investoren außerdem darüber, dass der Ölpreis nicht weiter zurückging. Die Nordseesorte Brent verteuerte sich vielmehr etwas auf 51,31 Dollar (Dollarkurs) je Barrel. Unter den Einzeltiteln ragte das Schwergewicht Fast Retailing (Fast Retailing Aktie) heraus. Dessen Kurs legte 3,1 Prozent zu nach starken Quartalszahlen.

Am Devisenmarkt in Fernost erholte sich der Euro-Kurs wieder etwas auf 1,1807 Dollar. Der Schweizer Franken wurde mit 1,0172 Franken je Dollar und 1,2011 Franken je Euro gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

248,00
-0,44%
Fast Retailing Realtime-Chart