Und immer an die Aktien denken

Freitag, 19.01.2018 16:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 243

Unbeirrt klettern die Aktienkurse. Das soll nach Auffassung von Fondsmanagern 2018 so bleiben. Bei Fonds und ETFs können Anleger gute Renditen erzielen. Experten setzen unter anderem auf Tech-Aktien wie Apple (Apple Aktie).

Schon rund 500 Punkte ist der deutsche Leitindex Dax im neuen Jahr gestiegen – und ein Ende der Aktienhausse scheint nicht in Sicht. Viele Strategen äußern sich deshalb optimistisch – und argumentieren mit der guten Konjunktur. „So wie es aussieht, wird sich die positive Entwicklung fortsetzen“, meint auch Marc Schaffner von der Schweizer Bank UBS.

Er bemüht das Stichwort „Goldilocks“. Unter den Investoren ist das Szenario, das sich auf das Märchen von Goldlöckchen und den drei Bären bezieht, ein Symbol für die beste aller Anlagewelten. Wie im Märchen, in dem ein Mädchen das perfekte Bett, Stuhl und Löffel für sich findet, pendelt sich auch die Wirtschaft im Goldilocks-Szenario im Gleichgewicht ein, in dem ein gutes Wirtschaftswachstum bei nur moderater Inflation einen idealen Nährboden für Aktienkursgewinne bildet.

Ähnlich denkt Jan Ehrhardt, Vorstand des Fondshauses DJE Kapital aus München: „2018 wird die Performance wieder über die Aktien kommen; bei Anleihen wird es schwierig sein etwas zu holen – wir sehen ja, wo die Zinsen sind.“

Mutige Anleger werden die Chancen mit Aktienfonds nutzen wollen in der Hoffnung, dass die Börsenhausse ihr zehnjähriges Jubiläum im kommenden Jahr schafft. Eine gute Rating-Note von Scope besitzt beispielsweise der „Global Opportunity Fund“ vom US-Haus Morgan Stanley, woraus Scope eine gute Wahrscheinlichkeit für auch künftig überdurchschnittliche Erträge ableitet. Der über vier Milliarden US-Dollar schwere Fonds spielte allein im letzten Jahr über 30 Prozent Rendite ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,96
+0,31%
Amazon Realtime-Chart
413,925
-0,45%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
86,885
+0,78%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
25,64
-0,06%
UBS Group AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM558F
Ask: 1,75
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM558F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.