Tui mit geringem Verlust im Winter

Dienstag, 14.02.2017 08:10 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 225

Europas größter Reisekonzern TUI verkleinert den saisonüblichen Verlust im Winter dank guter Geschäfte mit Kreuzfahrten und bei der Hotelgruppe RIU. Auch die Probleme bei Tuifly konnten abgefangen werden.

Der weltgrößte Reisekonzern Tui ist trotz massenhafter Flugausfälle bei seiner Tochter Tuifly im vergangenen Herbst mit weniger Verlust in sein Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember stand unter dem Strich ein saisontypischer Verlust von knapp 118 Millionen Euro - und damit ein um ein Drittel geringerer Fehlbetrag als ein Jahr zuvor. Das teilte Tui vor dem Beginn der Hauptversammlung in Hannover mit.

Der Umsatz zog konzernweit auf vergleichbarer Basis um gut 2 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro an. Reiseveranstalter schreiben im Winter in der Regel rote Zahlen. Ihre Gewinne fahren sie vor allem in der Hauptreisezeit im Sommer ein.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2016/17 (bis Ende Dezember) habe der operative Verlust bei 67 Millionen Euro gelegen nach 80 Millionen Euro im Vorjahresquartal, teilte TUI am Dienstag in Hannover mit. Im laufenden Geschäftsjahr will der Vorstand des Thomas-Cook-Rivalen das operative Ergebnis weiterhin um mindestens zehn Prozent steigern. TUI fusionierte vor zwei Jahren mit dem britischen Ableger TUI Travel. Die Aktie wird seitdem in London gehandelt.

Die Flugausfälle bei Tuifly im Oktober kosteten den Reisekonzern den Angaben zufolge 22 Millionen Euro. Piloten und Flugbegleiter hatten reihenweise die Arbeit niedergelegt, nachdem bekanntgeworden war, dass Tuifly zusammen mit der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki in eine neue Dachgesellschaft unter Führung der arabischen Fluglinie Etihad integriert werden soll. An mehreren Tagen fielen reihenweise Flüge aus. An einem Tag musste Tuifly den Betrieb fast komplett einstellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

6,766
+0,89%
TUI Chart
-  
0,00%
TUI Travel Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V1
Ask: 0,97
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2NTN
Ask: 2,12
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V1,HS2NTN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.