Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Montag, 16.01.2017 14:13 von | Aufrufe: 339

Trump-Kritik an BMW-Werk in Mexiko beunruhigt Bayern nicht

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Kritik des designierten US-Präsidenten Donald Trump am bayerischen Autobauer BMW (BMW Aktie) wegen der Pläne für ein neues Werk in Mexiko beunruhigt die Staatsregierung in München nicht. "Wir wollen mit Amerika einen guten Handel betreiben, das ist unser größter Exportpartner", sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München. Die Staatsregierung bleibe bei ihrer Linie, dass sie zunächst Trumps praktische Politik abwarten und nicht seine Äußerungen kommentieren wolle. Letztlich würden die USA durch die Produktionsstätten von BMW im eigenen Land profitieren.

"Beide Seiten wären gut beraten, auf Strafzölle zu verzichten", betonte Aigner. Letztlich sei nun auch der Bund gefordert, "in Gespräche mit den USA einzutreten, um diese Fragen zu klären".

Trump hatte in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Montag) und der Londoner "Times" mit Blick auf deutsche Autobauer gesagt: "Sie können Autos für die USA bauen, aber sie werden für jedes Auto, das in die USA kommt, 35 Prozent Steuern zahlen." Dabei erklärte er allerdings auch: "Wenn sie also für die Welt Autos bauen wollen, würde ich ihnen alles Gute wünschen."/had/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

105,575
-0,14%
BMW St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News