Tokio nach Trumps Obamacare-Debakel im Minus

Montag, 27.03.2017 04:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 125

Das Scheitern von Donald Trump in der Bemühung, Obamacare abzuschaffen, verunsichert die Anleger in Fernost. Sorgen kommen auf, der US-Präsident könnte eine Niederlage auch bei der geplanten Steuerreform erleiden.

Nach der Niederlage von US-Präsident Donald Trump im Ringen um Änderungen an der Gesundheitsreform Obamacare sind die japanischen Börsen mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Anleger befürchteten, dass Trump auch mit anderen Vorhaben wie etwa der angekündigten Steuerreform scheitern könnte und der erhoffte Impuls für die globale Konjunktur ausbleibt. Trump war am Freitag im Kongress mit dem Vorhaben gescheitert, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama zurückzuschrauben.

Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte verlor bis Mittag in Tokio 1,4 Prozent auf 18.986 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index gab 1,3 Prozent nach auf 1523 Zähler. Der breit gefasste MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans notierte wenig verändert.

Trumps Rückschlag habe Sorgen über seine Regierung wieder aufflammen lassen, sagte Shin Kadota von Barclays in Tokio. Das belaste auch den Dollar. Der Euro legte 0,4 Prozent zu auf 1,0847 Dollar. Zur japanischen Währung gab der Dollar (Dollarkurs) 0,8 Prozent nach auf 110,47 Yen. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0712 und zum Dollar mit 0,9881.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

2,399
+7,15%
Barclays Bank plc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.