Tödliche Spielzeugwaffen

Montag, 03.08.2015 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 317

Ende der realen Spielzeugpistolen: Amazon (Amazon Aktie), Sears und Walmart einigen sich mit der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft und verkaufen keine zu realistisch aussehenden Spielzeugwaffen mehr in dem US-Bundesstaat.

Der Fall erregte weltweit Schlagzeilen: Polizisten erschossen im Herbst 2014 den zwölfjährigen Tamir Rice in einem Park in Cleveland. Die Gesetzeshüter hatte seine Spielzeugwaffe für echt gehalten.

Laut US-Richtlinien müssen Spielzeugwaffen eine orange Markierung an der Spitze haben. Aber zahlreiche Bundesstaaten wie Florida, New York oder Ohio erließen daraufhin Gesetze, die weiter gingen und einen Vertrieb von solchem Spielzeug erschweren oder untersagen. So dürfen sie in New York nicht schwarz und blau sein oder nach Silber (Silberpreis) und Aluminium aussehen.

Jetzt einigten sich die größten US-Einzelhändler mit dem New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman darauf, realistisch anmutende Spielzeugwaffen nicht mehr in New York zu veräußern. Laut der Behörde verkaufen Amazon, Sears und Walmart von 2012 bis 2014 insgesamt 6400 Spielzeugwaffen, die nicht den Vorschriften entsprachen, und zahlen jeweils eine Strafe von mehr als 300.000 Dollar (Dollarkurs).

Seit 1994 hat es allein im New Yorker Bundesstaat 63 Schießereien gegeben, bei denen eine Spielzeugwaffe beteiligt war. Acht davon endeten tödlich. Amazon verkaufte die Spielzeugwaffen nicht selbst. Vielmehr waren es Händler auf dem virtuellen Amazon-Marktplatz, die den Verstoß begangen. Daher fiel die Strafe für Amazon gering aus, anders als bei Walmart. Der größte US-Einzelhändler hatte drei Spielzeugwaffentypen von seiner Firmen-Website nach New York verschifft, die nicht den gesetzlichen Auflagen entsprachen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,61 $
+3,42%
Amazon Chart
-  
0,00%
Sears Holdings Chart
60,05 $
-0,27%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XT
Ask: 0,42
Hebel: 19,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME88T4
Ask: 2,75
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XT,ME88T4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.