Teurere Lebensmittel und die Osterferien lassen Inflation steigen

Freitag, 13.04.2018 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 313

Die Osterferien bringen nicht nur Vorteile mit sich: Viele Kosten steigen aufgrund der freien Tage. Das wirkt sich besonders auf die Konjunktur aus.

Teurere Nahrungsmittel und höhere Reisekosten wegen der Osterferien haben im März die Inflation steigen lassen. Waren und Dienstleistungen kosteten in Deutschland durchschnittlich 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Freitag seine frühere Schätzung bestätigte. Im Februar betrug die Teuerungsrate 1,4 Prozent. Der Anstieg ist der erste seit November. Dennoch liegt der Wert noch unter der Marke von knapp zwei Prozent, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) als ideal für die Konjunktur in der Euro-Zone angesehen wird.

Vor allem teurere Nahrungsmittel sorgten für einen Preisschub. Lebensmittel verteuerten sich um 2,9 Prozent und damit fast drei Mal so stark wie zuvor. Speisefette und Speiseöle kosteten dabei 14,9 Prozent mehr als im März 2017, Molkereiprodukte und Eier 10,4 Prozent sowie Obst 7,4 Prozent mehr. Die Kosten für Pauschalreisen zogen um 3,2 Prozent an, da die Osterfeiertage diesmal auf den März fielen. Auch in Restaurants, Cafés und im Straßenverkauf zogen die Kosten mit 2,2 Prozent überdurchschnittlich an.

Gedämpft wurde die Inflation dagegen von der Entwicklung der Energiepreise. Diese stiegen nur noch um 0,5 Prozent. Kraftstoffe wie Benzin verbilligten sich dabei um 0,7 Prozent, Gas sogar um 1,4 Prozent. Teurer als ein Jahr zuvor waren dagegen leichtes Heizöl (+5,4 Prozent) und Strom (+1,5 Prozent). Viele Experten rechnen mit einer leicht anziehenden Inflation in den kommenden Monaten. So kletterte der Preis für Erdöl in den vergangenen Tagen zeitweise auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,22
+0,67%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM2R0B
Ask: 3,96
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL265J
Ask: 4,88
Hebel: 6,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2R0B,UL265J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.