Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Dienstag, 13.12.2016 23:27 von | Aufrufe: 619

'Testament' für US-Banken: Wells Fargo patzt erneut bei Notfallplan

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Probleme für die einstige US-Vorzeigebank Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) nehmen kein Ende: Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die amerikanischen Aufsichtsbehörden den Notfallplan des Finanzkonzerns als mangelhaft zurückgewiesen. Der Finanzkonzern muss nun Auflagen in Kauf nehmen bis er die Defizite beseitigt hat, wie die US-Notenbank Fed und die Einlagensicherung FDIC am Dienstag in Washington mitteilten.

Nach den Erfahrungen der Finanzkrise 2008 müssen die wichtigsten US-Geldhäuser einen Plan für ihre eigene Abwicklung in der Schublade haben, um im Fall einer Pleite keine Kettenreaktion am Finanzmarkt auszulösen. Wells Fargo war bereits im April bei diesem sogenannten Banken-Testament durchgerasselt, genauso wie die Bank of America (Bank of America Aktie) , die Bank of New York Mellon (Bank of New York Mellon Aktie), JPMorgan Chase und State Street. Während die anderen Banken ihre Notfallpläne aber zufriedenstellend überarbeiteten, haben die Bankenaufseher bei Wells Fargo weiterhin Kritikpunkte.

Wells Fargo hat nun bis Ende März nächsten Jahres Zeit, Abhilfe zu schaffen. Bis dahin darf die Bank unter anderem im Ausland nur eingeschränkt expandieren. Gelingt es Wells Fargo nicht, die Mängel im Notfallplan zu beseitigen, haben die Aufseher letztlich das Recht, die Bank zu schrumpfen.

Wells Fargo galt eigentlich als mustergültiges Geldhaus, das fast schadlos durch die Finanzkrise gekommen war. Statt mit dem verrufenen Investmentbanking setzte das Unternehmen aus San Francisco auf das klassische Privat- und Firmenkundengeschäft. Zwischenzeitlich war Wells Fargo damit zur wertvollsten Bank der USA aufgestiegen. Ein Skandal um fingierte Konten hat jedoch schwer am Ruf gekratzt: Über Jahre hinweg sollen Mitarbeiter wegen hohen Erfolgsdrucks in großem Stil Konten eröffnet haben, die nicht von Kunden autorisiert worden waren. Der Chef und Tausende Angestellte mussten gehen./das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
UM1CDA
Ask: 3,65
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1CDA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

37,555 $
+0,01%
Bank of America Chart
194,36 $
+0,56%
JP Morgan Chase Corp. Chart
73,40 $
-0,80%
State Street Corp. Chart
59,71 $
-0,15%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JP Morgan Chase Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News