Ein O2-Geschäft in Berlin. O2 gehört zu Telefonica Deutschland.
Mittwoch, 25.10.2017 07:36 von | Aufrufe: 316

Telefonica Deutschland beim operativen Ergebnis weniger optimistisch

Ein O2-Geschäft in Berlin. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland wird nach dem dritten Quartal etwas weniger optimistisch beim operativen Ergebnis. Die O2-Anbieter geht auf Jahressicht nun im günstigsten Fall noch von einem Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus, wie das TecDax-Schwergewicht am Mittwoch in München mitteilte. Bisher hatte der Netzbetreiber noch ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Telefonica Deutschland werde in den kommenden Monaten weiter in Marken, Vertrieb und Kundendienst investieren, hieß es. Als kleines Trostpflaster will das Management der Hauptversammlung wie erwartet für das laufende Jahr eine um einen Cent auf 0,26 Euro erhöhte Dividende vorschlagen.

Im dritten Quartal überraschte der Konzern mit einem geringeren Umsatzschwund als gedacht: Der Erlös sank um 1,3 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro. Das war ein deutlich besseres Abschneiden als von Analysten erwartet und lag vor allem an einem kräftigen Anstieg im - allerdings margenschwachen - Verkauf von Handys und Tablets. Das um Sonderkosten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte dank Kostensenkungen um 2,1 Prozent auf 468 Millionen Euro und lag damit besser als am Markt geschätzt. Unter dem Strich kosteten die Abschreibungen auf den Kaufpreis für die milliardenschwere E-Plus-Übernahme sowie auf nicht mehr so lang gebrauchte Sendestationen weiter viel Geld, der Verlust ging aber unterm Strich von 105 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf 39 Millionen Euro zurück./men/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MB6HKB
Ask: 1,03
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6HKB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,203
+1,63%
Telefonica Realtime-Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.