Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 05:49 von | Aufrufe: 226

Studie: Druck auf Haushalte durch Alterung der Gesellschaft

Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Wegen der Alterung der Bevölkerung in Deutschland müssen nach einer neuen Studie künftig immer weniger Nettozahler für die immer mehr Empfänger staatlicher oder sozialer Leistungen aufkommen. Die Zahl derer, die über Sozialabgaben oder Steuern zur Finanzierung beitragen, sinkt stark ab, wie aus der Erhebung des Instituts Prognos hervorgeht. Diese liegt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. In Auftrag gegeben hatte sie die arbeitgebernahe Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Derzeit ist die Gruppe der Nettozahler mit 56 Prozent demnach noch in der Mehrheit. Im Jahr 2040 gehören laut Studie nur noch 49 Prozent der Bevölkerung zu den Nettozahlern. Je nach Szenario drohe Bund, Ländern, Kommunen und Sozialkassen dann ein Finanzdefizit in zwei- bis dreistelliger Milliardenhöhe./bw/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.