KÖLN (dpa-AFX) - Der Werbevermarkter Ströer wächst dank Übernahmen weiter kräftig. Dem Unternehmen, das unter anderem T-Online von der Telekom gekauft hatte, konnte zudem die Marge steigern. Der Umsatz sei im dritten Quartal um 39 Prozent auf 263,3 Millionen Euro gestiegen, teilte Ströer am Donnerstag in Köln mit. Das organische Wachstum - also vor Übernahmeeffekten - habe 5,1 Prozent betragen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 45 Prozent auf 62,9 Millionen Euro zu. Damit schnitt das Unternehmen bei beiden Kennziffern etwas besser als erwartet ab. Die Prognose für das laufende Jahr wurde bestätigt.
An der Börse könnten die Zahlen für eine Fortsetzung der leichten Erholung in den vergangenen Wochen sorgen. Die Aktie ist im bisherigen Jahresverlauf wegen Vorwürfen des Hedgefonds Muddy Waters, die Kennziffern für das Wachstum zu beschönigen, stark abgestürzt. Mit einem Minus von 30 Prozent ist das Papier seit Ende 2015 der größte Verlierer im MDax. Muddy Waters ist für kritische Berichte und Leerverkaufsempfehlungen bekannt. Leerverkäufer sind Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten und damit Geld verdienen wollen. Die Telekom hält seit dem Verkauf von T-Online knapp 12 Prozent der Ströer-Aktien./zb/fbr
Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance) | ||
UM11X4
| Ask: 1,22 | Hebel: 21,67 |
mit starkem Hebel |
Zum Produkt
| |
UK6W75
| Ask: 4,35 | Hebel: 5,99 |
mit moderatem Hebel |
Zum Produkt
| |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.