Streit ums Wachstum

Freitag, 07.10.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 622

Was ist die richtige Wachstumsstrategie? Frankreich und Deutschland liegen in dieser Frage über Kreuz, den Partner aus Paris stört das allerdings nicht wirklich. Außerdem haben die Franzosen prominente Unterstützung.

Der französische Ministerpräsident Manuel Valls dringt auf eine andere Wachstumspolitik in Europa und geht dabei auf Konfrontationskurs mit Deutschland. „Ich weiß, dass es darüber mit unserem großen deutschen Partner einen deutlichen Dissens gibt, mit dem ich aber gut leben kann“, sagte der Sozialist am Freitag in Paris.

Es gehe darum, eine echte Wachstumspolitik zu betreiben. Mit einem Seitenhieb auf das exportstarke Nachbarland fügte er hinzu: „Diese kann nicht nur durch Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden.“

Zuletzt hatte auch IWF-Chefin Christine Lagarde Deutschland als eines der Länder genannt, die finanzielle Spielräume für mehr Investitionen und andere Maßnahmen zur Wachstumsstärkung nutzen sollten. Sie sprach dabei auch die geplanten Steuersenkungen der deutschen Regierung von gut sechs Milliarden Euro im Jahr an, die ihrer Meinung nach Teil eines größeren Pakets sein sollten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
UMS Chart