Frank-Walter Steinmeier.
Donnerstag, 20.10.2016 06:10 von | Aufrufe: 231

Steinmeier lehnt neue Russland-Sanktionen ab

Frank-Walter Steinmeier. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Forderungen nach neuen Sanktionen gegen Russland zurückgewiesen und "Gesten der Empörung" bei den Russland-Kritikern bemängelt. "Noch so lautstarke Pressestatements oder Sanktionsandrohungen helfen niemandem, keinem Kind, keiner Mutter, keinem Vater, keinem Kranken oder Verletzten, der in Aleppo Brot oder medizinische Versorgung braucht", sagte Steinmeier der "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Genau das ist doch das Problem von Außenpolitik, die mit der Geste der Empörung auf medialen Beifall setzt und sich mit Besichtigung der erzeugten Schlagzeile am nächsten Morgen selbstzufrieden zurücklehnt."

Verantwortung in der Außenpolitik sei etwas anderes, mahnte Steinmeier. Sie verlange, im Interesse der Menschen in Not "auch über den eigenen Schatten zu springen" und mit denen zu verhandeln, die die Not zu verantworten haben. "Medialer Beifall ist dafür nicht zu erwarten, das ist mir klar, aber denen, um die es wirklich geht, kann es helfen", sagte Steinmeier./ro/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News