Frank-Walter Steinmeier.
Donnerstag, 03.11.2016 16:44 von | Aufrufe: 749

Steinmeier erwartet Brexit-Gesuch weiterhin Anfang 2017

Frank-Walter Steinmeier. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor weiteren Verzögerungen bei der Umsetzung des britischen Austrittsreferendums aus der EU gewarnt. Der SPD-Politiker machte am Donnerstag deutlich, dass die Bundesregierung Anfang 2017 mit dem offiziellen britischen Austrittsgesuch rechnet. "Ich denke, wir dürfen erwarten, dass das Anfang des Jahres stattfindet. Dann müssen die Verhandlungen zügig aufgenommen werden." An diesem Freitag kommt der britische Außenminister Boris Johnson zum Antrittsbesuch nach Berlin.

Zuvor hatte ein britisches Gericht entschieden, dass London für die EU-Austrittsverhandlungen die Zustimmung des britischen Parlaments einholen muss. Steinmeier äußerte die Erwartung, dass das Verfahren in die nächste Instanz geht. Dies sei "möglicherweise noch nicht die letzte Entscheidung", sagte er nach einem Treffen mit Estlands Außenminister Jürgen Ligi. Die EU-Partner warten seit dem Brexit-Referendum im Juni darauf, dass Großbritannien nach Artikel 50 des Lissabon-Vertrags seinen Austrittswunsch erklärt./cs/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News