Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 01.08.2022 07:32 von | Aufrufe: 1301

Stabilus hebt nach starkem Quartal Umsatzprognose an

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

LUXEMBURG/KOBLENZ (dpa-AFX) - Starke Geschäfte in Amerika und Asien stimmen den Auto- und Industriezulieferer Stabilus (Stabilus Aktie) optimistischer für das laufende Geschäftsjahr. In den zwölf Monaten bis Ende September dürfte der Umsatz etwa 1,07 Milliarden Euro erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Montag in Luxemburg und Koblenz mit. Zuvor hatte das Management mit 940 bis 990 Millionen Euro gerechnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) soll mit etwa 150 Millionen Euro ebenfalls die bisher angepeilte Spanne etwas übertreffen. Die entsprechende Marge dürfte damit aber mit etwa 14 Prozent jedoch am unteren Ende der bisherigen Erwartung liegen.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni steigerte Stabilus den Umsatz im Jahresvergleich um 18,5 Prozent auf gut 271 Millionen Euro. Währungseffekte herausgerechnet, belief sich der Zuwachs noch auf 12,5 Prozent. Der bereinigte operative Gewinn legte um knapp 23 Prozent auf fast 38 Millionen Euro zu. Damit traf das Unternehmen im Tagesgeschäft etwa die Erwartungen von Analysten. Der Überschuss sprang um mehr als die Hälfte auf gut 24 Millionen Euro nach oben./stw/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

57,30
+0,53%
Stabilus SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Stabilus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News