Stabilo erfindet den Textmarker neu

Dienstag, 24.10.2017 12:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 286

Stifte, Kosmetik, Outdoor-Mode: Mit dieser Mischung erwirtschaftete das Familienunternehmen Schwan-Stabilo zuletzt 713 Millionen Euro Gewinn. Ein besonderer Textmarker findet gerade in Asien reißenden Absatz.

Mehr als 160 Jahre schon besteht das Familienunternehmen Schwan-Stabilo. Doch zurück mag Sebastian Schwanhäußer, der die Gruppe in fünfter Generation führt, gar nicht lange blicken. „Wir müssen uns immer fragen: Was sind die langfristigen Megatrends, und welche Antworten haben wir darauf?“ Und die reichen von zertifizierter Schweizer Bergschaf-Wolle bei der Outdoor-Tochter Ortovox über den Einsatz von Augmented Reality in der Kosmetik-Produktion bis zu neuen Stiften von Stabilo, die ergotherapeutisch eingesetzt werden können.Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, zahlte sich der Kurs aus. Der Umsatz in der Gruppe nochmal leicht vom 707 auf 713 Millionen Euro. Allerdings schwächte sich das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr deutlich ab. Hauptgrund dafür ist das Ausklingen des Ausmal-Booms. Im Stiftbereich Stabilo sanken die Erlöse leicht auf 184 Millionen Euro. Auch in der Kosmetik-Sparte, die für mehr als die Hälfte des Umsatzes steht, verzeichnete der fränkische Konzern eine „Normalisierung“. Das Wachstum kam somit vor allem aus dem Outdoor-Teilkonzern, der von 157 auf 164 Millionen Euro. „Auf die Vielfalt unseres Firmenportfolios können wir zählen“, sagte Schwanhäußer.Anderthalb Jahrhunderte hatte sich bei Schwan-Stabilo alles um Stifte gedreht. Zunächst um Blei- und Buntstifte, dann zusätzlich um Kosmetikstifte. Vor gut zehn Jahren übernahm mit Schwanhäußer die fünfte Generation. Und die suchte sich ein drittes Standbein - wer weiß, vielleicht sind im Digitalzeitalter ja Stifte irgendwann nicht mehr gefragt. Nach langer Marktanalyse entschied sich Schwan-Stabilo für die Outdoor-Branche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.