Sprint verhandelt mit Charter und Comcast

Dienstag, 27.06.2017 04:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 152

Schwerer Rückschlag für die amerikanische Tochter der Telekom: US-Medienberichten zufolge hat Sprint Exklusivverhandlungen mit zwei Kabelanbietern gestartet. Die Fusionsgespräche mit T-Mobile US liegen auf Eis.

Es ist ein schwerer Rückschlag für T-Mobile US. Nach Informationen des „Wall Street Journals“ (WSJ) ist der US-Mobilfunkanbieter Sprint in zweimonatige Exklusivverhandlungen mit den Kabelanbietern Charter und Comcast (Comcast Aktie) eingetreten. Während der Gespräche, so die Quellen des WSJ, werden Fusionsgespräche mit der amerikanischen Telekom-Tochter auf Eis liegen.

Nach Informationen des Handelsblatts hat die Telekom Pläne für eine Fusion ihrer US-Tochter mit Sprint erarbeitet. Dabei will der Bonner Konzern die Kontrolle über die zusammengelegten Unternehmen erhalten. Das ist jetzt erst einmal vom Tisch.

Laut WSJ geht es bei den Gesprächen mit den Kabelanbietern zum einen um ein Szenario, dass Charter und Comcast in den milliardenteuren Ausbau der Netzwerkinfrastruktur von Sprint investieren und im Gegenzug extrem günstige Konditionen zur Vermarktung von Mobilfunkangeboten erhalten. Ein weiteres Szenario sei außerdem ein gemeinschaftlicher Kauf von Anteilen an Sprint durch die beiden Gesellschaften. Sprint hat eine Marktkapitalisierung von rund 32 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und weitere 32 Milliarden Dollar an Verbindlichkeiten.

Der von der Telekom geplante Deal ist trotz der Gespräche aber nicht ausgeschlossen. Denn die Pläne von Sprint und den US-Gesellschaften könnten sich ebenso schnell wieder in Luft auflösen, wie sie gekommen sind. Gerüchte um den US-Mobilfunker gibt es seit Jahren und zuhauf.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,58 $
0,00%
AT&T Chart
37,87 $
0,00%
Comcast Chart
21,20 $
0,00%
SentinelOne Inc. Chart