Sorge um Wasserknappheit – diese Unternehmen helfen beim Wassersparen: Xylem, CleanTech Lithium und Coca-Cola

Sonntag, 27.08.2023 13:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 1261

Im Juni hat das Europäische Parlament vor einer Wasserkrise gewarnt. Laut der Europäischen Dürrebeobachtungsstelle (EDO) gilt in diesem Sommer für mehr als ein Viertel des Gebiets der Europäischen Union (EU) eine Dürrewarnung. Ein Dürre-Alarm wurde für 8% der Fläche ausgerufen. Europa ist damit nicht allein. In den USA fürchtet man um den für die Wasserversorgung so wichtigen Colorado River. Weltweit haben laut Zahlen von UNICEF rund 771 Millionen Menschen keine Grundversorgung mit Trinkwasser.

Die Abgeordneten des EU-Parlaments riefen für eine Verstärkung der Maßnahmen zur Verbesserung und zum Schutz von Wasserressourcen auf. Auch ein nachhaltigerer Umgang mit Wasser sei nötig, um der Wasserknappheit zu begegnen. Ein Aufruf, der weltweit gehört werden sollte. Der erste Schritt ist das Wassersparen – und dabei helfen börsennotierte Unternehmen tatkräftig mit.

Xylem (ISIN: US98419M1009) – mit innovativen Technologien gegen die Wasserknappheit

Ein US-Unternehmen ist vorne mit dabei, wenn es um hoffnungsvolle und innovative Energie-, Abwasser- und Wasserlösungen geht. Xylem entwickelt die eigenen intelligenten Technologien immer weiter und treibt verschiedenste Projekte voran, welche im Kampf gegen die Wasserknappheit von Bedeutung sind.

Für eines dieser Projekte arbeitet Xylem Seite an Seite mit einem der besten Fußballvereine der Welt. Zusammen mit Manchester City will das Unternehmen ein besseres Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Wasser und die Lösung von Wasserproblem schaffen. Es sollen Generationen von Fußballfans dazu inspiriert werden, einen anderen Blick auf Wasser zu werfen.

Die Aktie von Xylem konnte sich an der Börse zuletzt dem Rekordhoch (118,25 Euro) aus dem September 2021 annähern. UBS gab im Juli eine Kaufempfehlung ab. Das Kursziel: 126 US-Dollar.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – wassersparende Lithium-Produktion

Lithium gilt als ein kritischer Rohstoff für eine grüne Zukunft, da er die Elektromobilität ermöglicht. Allerdings wirft die Produktion des Metalls auch einen Schatten: sie benötigt viel Wasser. Ein Unding in Zeiten der immer alarmierender werdenden Wasserknappheit. Das britische Unternehmen CleanTech Lithium hat diesen Zwiespalt erkannt und will in den chilenischen Anden schon bald grünes Lithium auf eine wassersparende Art und Weise produzieren.

Funktionieren soll das durch eine direkte Lithiumextraktion (DLE). Bei dem Verfahren wird die Sole aus dem Subaquifer gepumpt, in denen das Lithium dann extrahiert wird. Die Sole, die nun kein Lithium mehr enthält, wird anschließend wieder in die Grundwasserleitung zurückgeführt. Bei den bislang verwendeten Methoden wird die Lithiumsole verdampft, was deutlich mehr Wasser braucht.

Anfang 2026 will CleanTech Lithium mit der grünen Lithiumproduktion beginnen. Bereits jetzt können Anlegerinnen und Anleger die Aktien des Unternehmens handeln – und zwar auch an der deutschen Börse.

Coco-Cola (ISIN: US1912161007) – ambitionierte Wasser-Ziele

Einer der weltweit größten Softdrinkkonzerne hilft ebenfalls beim Wassersparen. Laut eigenen Berechnungen wurde Coca-Cola vor einigen Jahren zum ersten Unternehmen im Index Fortune 500, welches wasserneutral arbeitet. Bei der Produktion der Getränke hat sich einiges getan. Zwischen 2010 und 2020 senkte Coca-Cola den Wasserverbrauch pro Liter um 18%. Der US-Konzern verfügt auch über eine globale Wasserstrategie, welche bis zum Jahr 2030 drei ambitionierte Ziele setzt:  

  • Kreislaufwassernutzung von 100% soll in den führenden Standorten (175            Einrichtungen) erreicht werden.
  • 2 Billionen Wasser sollen an Natur und Gemeinden zurückgegeben werden.
  • Verbesserung von 60 Wassereinzugsgebieten, die als kritisch für landwirtschaftliche Lieferketten und den Betrieb identifiziert wurden.

Ende Juli gaben JP Morgan, RBC und UBS Kaufempfehlungen für die Aktie von Coca-Cola ab. Die durchschnittlichen Kursziele liegen bei knapp 70 US-Dollar.

Passender Wasser-ETF: iShares Global Water (ISIN: IE00B1TXK627)

Top-Holdings: Xylem, American Water Works (ISIN: US0304201033), Essential Utilities (ISIN: US29670G1022), United Utilities (ISIN: GB00B39J2M42), Severn Trent (ISIN: GB00B1FH8J72), Tetra Tech (ISIN: US88162G1031), Ecolab (ISIN: US2788651006)

In jedem Bereich muss ein Beitrag geleistet werden

Innovative Technologien und Herangehensweisen wie die die direkte Lithiumextraktion helfen dabei, Wasser zu sparen. Wenn in jedem Bereich ein Beitrag geleistet wird, dann könnte der aktuellen Wasserknappheit entgegengewirkt werden. Daher können auch Explorationsunternehmen zu einer nachhaltigen Anlagestrategie passen – was vor Kurzem kaum denkbar war.

Quellen:

https://www.europarl.europa.eu/news/de/agenda/briefing/2023-06-12/7/parlament-warnt-vor-wasserkrise-in-europa
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/weltwassertag-2023-zehn-fakten-ueber-wasser/275338

https://www.xylem.com/en-us/about-xylem/partnerships/man-city/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/XYLEM-INC-9391714/news/RBC-Boosts-Price-Target-on-Xylem-to-133-From-126-Maintains-Outperform-Rating-44329542/

https://www.cocacolaep.com/de/stories/wasserknappheit-wasser-sparen-in-produktion/

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/nachhaltigkeit-wie-coca-cola-wasser-spart/14460606.html#:~:text=In%20Deutschland%20sieht%20sich%20Coca,Elbe%20mit%20850.000%20Euro%20unterst%C3%BCtzt.

https://www.coca-colacompany.com/sustainability/water-stewardship

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu CleanTech Lithum? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: „CleanTech Lithium“ und wir nehmen Sie auf den Verteiler

CleanTech Lithium

ISIN: JE00BPCP3Z37

WKN: A3DHXS

Webseite: https://ctlithium.com/de/

Land: UK / Chile

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

Dr. Reuter Investor Relations 

Dr. Eva Reuter 

Friedrich Ebert Anlage 35-37 

60327 Frankfurt 

+49 (0) 69 1532 5857 

www.dr-reuter.eu 

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu    

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

The post Sorge um Wasserknappheit – diese Unternehmen helfen beim Wassersparen: Xylem, CleanTech Lithium und Coca-Cola appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

122,19 $
-0,11%
American Water Works Chart
0,192
0,00%
Cleantech Lithium plc Chart
61,40 $
-0,60%
Coca-Cola Co. Chart
226,10 $
-0,02%
Ecolab Chart
36,58 $
0,00%
Essential Utilities Chart
iShares Global Water UCITS ETF USD (Dist) Chart
29,40
0,00%
Severn Trent Realtime-Chart
193,55 $
-0,60%
Tetra Tech Chart
12,20
0,00%
United Utilities Realtime-Chart
130,495 $
-0,16%
Xylem Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Coca-Cola Co.
HS3UQ0
Ask: 0,16
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3RFU
Ask: 0,70
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UQ0,HS3RFU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.