Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Donnerstag, 15.09.2016 13:34 von | Aufrufe: 254

Sorge um Jobs: Aigner dringt auf rasche Tengelmann-Übernahme

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner fordert eine rasche Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka. "An dieser Stelle hat der Erhalt der Arbeitsplätze oberste Priorität. Mit einer jahrelangen wissenschaftlichen Diskussion über kartellrechtliche Fragen entfernen wir uns von der Lebenswirklichkeit der Menschen", sagte die CSU-Politikerin am Donnerstag in München. "Wer seinen Job verliert, will davon zu Recht nichts hören."

Bei der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann sind noch rund 15 000 Menschen beschäftigt - ein Drittel davon im Großraum München, wo Tengelmann 188 Filialen hat. Die Gewerkschaft Verdi hat inzwischen Tarifverträge mit fünfjährigem Kündigungsschutz abgeschlossen. Aber die Übernahme liegt auf Eis.

Nach einem Veto des Bundeskartellamts wollte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sie per Ministererlaubnis ermöglichen. Auf eine Klage des Edeka-Konkurrenten Rewe hin stoppte das Oberlandesgericht Düsseldorf den Vollzug jedoch. Über die Beschwerden von Gabriel und Edeka dagegen will der Bundesgerichtshof am 15. November eine erste Entscheidung treffen.

Aigner fordert eine schnelle Klärung im Sinne der betroffenen Arbeitnehmer. Der Zusammenschluss sei per Ministererlaubnis zugelassen worden, die Arbeitnehmer bekämen eine klare Perspektive. "Eine jahrelange Auseinandersetzung ist nicht hinnehmbar."/rol/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News