SolarWorld malt den Teufel an die Wand

Montag, 22.02.2016 20:17 von Finanztrends - Aufrufe: 635

Lieber Leser,


Demonstrationen in Brüssel sollen verhindern, dass China durch die EU offiziell als Marktwirtschaft anerkannt wird. SolarWorld fürchtet um seine Konkurrenzfähigkeit in Europa.


Angst vor den Dumping-Importen


SolarWorld fürchtet die Dumping-Importe aus Fernost. Solange China noch der Status als Marktwirtschaft verwehrt bleibt, ist es für die europäischen Unternehmer sehr viel leichter, Klagen gegen die chinesische Konkurrenz einzureichen. Auch Schutzzölle und andere Sanktionen sind möglich, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Zum Beispiel kosten chinesische Solarmodule derzeit in Europa etwa 20 % mehr als auf dem übrigen Weltmarkt. Diese Regelung erleichtert den Bonnern natürlich das Geschäft.


SolarWorld malt ein Schreckensszenario


Es seien Millionen von Arbeitsplätzen in Gefahr. Die zuständige EU-Kommission sieht die Sache jedoch komplett anders. Anfang des Monats hatte sie den Europarat und das Parlament über den bisherigen Stand des Verfahrens in Kenntnis gesetzt.


Nur bei etwa 1,38 % der Importe könne man von einer Dumping-Konkurrenz sprechen. Damit seien quer durch alle Sparten potenziell 250.000 Arbeitsplätze in der EU verknüpft. Hat SolarWorld also etwas zu dick aufgetragen?


Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Solarworld?


Ist die Aktie aktuell vielleicht sogar noch ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld in dieser Aktie Sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Solarworld-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,20
+6,38%
SolarWorld Realtime-Chart