Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Donnerstag, 08.02.2018 07:09 von | Aufrufe: 252

Societe Generale macht überraschenderweise Gewinn zum Jahresende

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Die französische Bank Societe Generale hat sich zum Jahresende besser geschlagen als erwartet. Der Gewinn schrumpfte unterm Strich zwar von 390 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 69 Millionen Euro. Analysten waren jedoch von einem deutlichen Verlust ausgegangen. Die Bank hatte die Auswirkungen von Steueränderungen in Frankreich und den USA in ihrer Bilanz auffangen müssen. Zudem zieht sie momentan einen kostspieligen Stellenabbau durch.

Überdies gelang der Societe Generale in einem Umfeld flauer Kapitalmärkte und niedriger Zinsen das Kunststück, die Erträge zu steigern - sie kletterten im Quartal um gut 3 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Hier hatten Analysten einen Rückgang erwartet. Im Gesamtjahr fiel der Gewinn um ein Viertel auf unterm Strich 2,8 Milliarden Euro bei rückläufigen Erträgen. Die Dividende soll wie versprochen bei 2,20 Euro je Aktie herauskommen./das/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Société Générale
VU4WQS
Ask: 2,62
Hebel: 4,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4WQS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,285
-1,01%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Société Générale Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.