Sinkende Ölpreise sorgen für Verluste an der Wall Street

Freitag, 10.06.2016 23:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 304

Die Brexit-Angst treibt auch die Anleger an den US-Börsen um. Aber vor allem die sinkenden Rohstoffpreise lasten auf der Wall Street. Bei den Anleihen gibt es einen deutlichen Rendite-Crash.

Sinkende Ölpreise haben am Freitag an den US-Börsen für Verluste gesorgt. Beobachter machten dafür Gewinnmitnahmen am Ölmarkt verantwortlich. Wie bereits an den europäischen Börsen sorgte auch in New York die näher rückende Volksabstimmung über die weitere Mitgliedschaft Großbritanniens zusätzlich für Zurückhaltung bei den Anlegern.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent tiefer auf 17.865 Punkten. Der breiter gefasste S&P gab um 0,9 Prozent auf 2096 Stellen nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 1,3 Prozent auf 4895 Zähler. Bereits am Donnerstag hatten sinkende Ölpreise die Stimmung an den New Yorker Aktienmärkten verdorben. Besonders Energiewerte gaben nach. Im Wochenvergleich stieg der Dow um 0,3 Prozent, während der S&P 0,1 Prozent und der Nasdaq ein Prozent nachgaben.

Bei den Einzelwerten standen die Papiere des Elektro-Autoherstellers Tesla im Mittelpunkt des Interesses. Sie ließen 4,6 Prozent Federn. Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA prüft Berichte über Probleme bei der Aufhängung der Fahrzeuge.

Die Aktien von Urban Outfitters stürzten knapp sechs Prozent ab. Der Bekleidungseinzelhändler enttäuschte die Anleger mit seinen Umsatzzahlen.

Auf den Einkaufslisten der Börsianer standen die Anteilsscheine von Walgreens. Die Zeitung "New York Post" hatte berichtet, das die Wettbewerbsbehörde FTC wahrscheinlich die geplante Übernahme des Rivalen Rite Aid absegnen werde. Rite-Aid-Scheine verteuerten sich um 3,4 Prozent, Walgreens-Papiere sogar um 4,4 Prozent.

Die Kauflaune der US-Konsumenten trübte sich im Juni weniger stark ein als erwartet. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank um 0,4 auf 94,3 Punkte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten sogar mit einem Rückgang auf 94,0 Zähler gerechnet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

60,49 $
+0,33%
Nasdaq Chart
0,08 $
+10,2%
Rite Aid Chart
171,47 $
+0,76%
Tesla Chart