Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Mittwoch, 20.12.2023 10:05 von | Aufrufe: 1841

SDAX gewinnt 0,53 Prozent – Ceconomy mit größtem Kurszuwachs (13.805 Pkt.)

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

  • An der Börse ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) gegenwärtig freundlich.
  • Der Auswahlindex gewinnt 228 Punkte hinzu.

Die privaten und institutionellen Anlegern an den deutschen Börsen zeigen sich zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der SDAX kann leicht zulegen (Plus 0,53 Prozent). Der Index verbessert sich auf 13.805 Punkte.

Ceconomy: an der SDAX-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit von den Aktien von Ceconomy (Stammaktie), 1&1 und Verbio. Der Kursanstieg für das Papier von Ceconomy (Stammaktie) ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es gegenwärtig 6,27 Prozent mehr. Für das Wertpapier von Ceconomy liegt der Preis zur Stunde bei 2,41 Euro. Die Ceconomy AG ist im Bereich des Einzelhandels mit Unterhaltungselektronik tätig. Zuletzt hat Ceconomy einen Jahresüberschuss von 232 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 21,4 Mrd. Euro umgesetzt. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von 1&1. Sie verteuerte sich um 5,61 Prozent. Das Papier wird am Aktienmarkt derzeit mit 16,94 Euro bewertet. Das Wertpapier von Verbio kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 3,64 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 28,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für ProSiebenSat1 Media, CompuGroup Medical und Varta auf. Am schlechtesten lief es für das Papier von ProSiebenSat1 Media. Bewertet wird das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media an der Börse mit 5,82 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 5,25 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von CompuGroup Medical. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor sie 2,18 Prozent an Wert. Für das Papier von CompuGroup Medical liegt der Preis gegenwärtig bei 35,84 Euro. Varta notiert ebenfalls leichter (minus 1,43 Prozent). Das Wertpapier von Varta kostet zur Stunde 21,35 Euro.

Der heutige Kursplus verbessert die Bilanz des SDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 15,75 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in 1&1
HS1VYQ
Ask: 1,86
Hebel: 7,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1VYQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,80
+1,33%
1&1 Realtime-Chart
2,152
+2,67%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Realtime-Chart
7,35
-2,20%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
14.278,28
+1,80%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
9,31
+3,62%
Varta AG Realtime-Chart
19,69
+1,49%
Verbio SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 1&1 Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News