Schwacher Start erwartet

Mittwoch, 17.01.2018 08:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 103

Der Euro-Kurs schwankt so stark wie lange nicht, an der Wall Street geht es erst nach oben, dann wieder abwärts: Die Unsicherheit an den Märkten ist groß. Deshalb dürfte auch der Dax am Mittwoch schwächer in den Handel starten.

Zwei Schritte vor, einer zurück: Die Bewegungsmuster der Aktienanleger in Europa und den USA ähneln sich. Während der US-Aktienindex Dow Jones am Dienstag zeitweise eine neue Rekordmarke von 26.000 Punkten erreichte, näherte sich auch der Dax bis auf knapp 170 Zähler seiner Bestmarke. Doch am Ende ging sowohl den deutschen als auch den US-amerikanischen Börsianern die Luft aus. Der Dax ging mit einem leichten Plus bei 13.246 Punkten aus dem Handel, der Dow Jones schloss ebenfalls kaum verändert bei 25.798 Punkten.

Die Unentschlossenheit der Wall-Street-Anleger werten Experten als Signal dafür, dass der Dax am Mittwoch schwächer in den Handel starten wird. Das bestätigt ein Blick auf die Dax-Notierungen auf außerbörslichen Plattformen. Dort steht der deutsche Leitindex vor Handelsstart am frühen Mittwochmorgen bei nur noch 13.173 Punkten leicht im Minus.

Für weitere Nervosität sorgt der Euro-Kurs. In der Nacht zum Mittwoch war die Gemeinschaftswährung auf ein neues Dreijahreshoch von 1,2323 US-Dollar gestiegen, konnte dieses Niveau aber nicht halten. Bis zum Mittwochmorgen fiel der Kurs auf 1,2250 Dollar (Dollarkurs) zurück. Seit Wochenbeginn bereitet beträgt die Schwankungsbreite zwischen den beiden wichtigsten Währungen der Welt etwa eineinhalb Cent oder gut ein Prozent – hohe Werte, die die Unsicherheit hiesiger Aktienanleger nur vergrößern. Ein starker Euro nämlich verteuert Exporte aus der Europäischen Union und belastet damit die Gewinne der EU-Unternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

38,215 $
+0,80%
Bank of America Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
UM04U1
Ask: 0,69
Hebel: 6,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM04U1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.