Schwache Börsenstimmung in Fernost

Montag, 14.09.2015 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 650

Zu Wochenbeginn überwog an den Börsen Schanghai und Shenzen der Pessimismus über die weitere Konjunkturentwicklung. Auch in Tokio standen die wichtigsten Indizes unter Druck – und gaben nach.

Pessimismus über die weitere Konjunkturentwicklung in China sowie Nervosität im Vorfeld der US-Zinsentscheidung haben Asiens Aktienmärkte zu Wochenbeginn belastet. Nach der Vorlage von Daten zur Industrieproduktion und Investitionen am Wochenende verdichteten sich die Anzeichen, dass sich die zweitgrößte Volkswirtschaft weiter abschwächt. Ökonomen rechnen daher mit zusätzlichen Schritten der Regierung zur Stützung des Wachstums.

Am Montag fiel der Index der 300 wichtigsten Werte in Shenzhen und Shanghai um 3,5 Prozent. „Der Abwärtsdruck auf die chinesische Wirtschaft ist ziemlich hoch, deswegen bleibt die Stimmung unter den Investoren schwach“, sagte Marktstratege Gu Yongtao von Cinda Securities.

Viele Fernost-Investoren hielten sich auch wegen der anstehenden Entscheidung der US-Notenbank Fed am Donnerstag zurück, sagten Händler. „Die Chancen, dass die Fed diese Woche die Zinsen erhöht stehen 50 zu 50“, sagte Analyst Fumio Nakakubo von der UBS. Im Dezember rechne er aber mit einer Erhöhung der Zinsen.

An der Börse Tokio, dem wichtigsten Handelsplatz des Kontinents, gab der Nikkei-Index bis Handelsschluss 1,6 Prozent auf 17.965 Punkt nach. Der breiter gefasste Topix fiel um 1,2 Prozent auf 1462 Stellen. Unter Druck standen vor allem Aktien von Energie- und Telekomfirmen. Letztere litten darunter, dass Regierungschef Shinzo Abe vergangene Woche niedrigere Mobilfunkgebühren gefordert hatte. Papiere von Softbank gaben 5,5 Prozent nach, NTT Docomo verbilligten sich um knapp zehn Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
NTT DoCoMo Chart
47,155
+3,01%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
25,06 CHF
+0,40%
UBS Group AG Chart