10 Downing Street, die Residenz des britischen Premierministers in London.
Donnerstag, 17.11.2016 16:59 von | Aufrufe: 212

Schottland pocht nach Brexit-Votum weiter auf enge EU-Beziehungen

10 Downing Street, die Residenz des britischen Premierministers in London. © palinchakjr / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die pro-europäische Regierung von Schottland setzt nach dem Brexit-Votum der Briten für einen EU-Austritt weiter auf enge Beziehungen zur Europäischen Union. "Schottland will die Beziehung aufrecht erhalten", sagte der schottische "Brexit"-Minister Michael Russell am Donnerstag in Berlin auf dem "Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung".

Es gehe um eine kontinuierliche Weiterführung des europäischen Binnenmarktes und um eine differenzierte Option für Schottland, sagte Russell. Eine andere Optionen neben der Möglichkeit von Sonderrechten wäre auch die Unabhängigkeit Schottlands. Die Regierung in Edinburgh bemühe sich um den differenzierten Weg.

51,9 Prozent der Briten stimmten bei dem Referendum für den Austritt aus der EU, doch in Schottland hatten 62 Prozent der Wähler gegen den Brexit gestimmt. Die britische Premierministerin Theresa May möchte Schottland, Wales und Nordirland bisher keine Sonderrechte gewähren.

Nach Darstellung Russells gibt es mit dem gemeinsamen Ministerkomitee im Vereinigten Königreich inzwischen zwar eine "Art Struktur" für die anstehenden Austrittsverhandlungen. Die Gespräche über die Trennung würden aber nicht einfach./sl/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News