Eine Santander-Filiale in Barcelona.
Mittwoch, 25.01.2017 11:05 von | Aufrufe: 3462

Santander mit Gewinnzuwachs: Aktie im Aufwind

Eine Santander-Filiale in Barcelona. - © istockphoto.com / J2R

Santander konnte 2016 trotz Brexit-Votum und Niedrigzinsumfeld einen Gewinnzuwachs verzeichnen, wie die spanische Großbank am Mittwoch in Madrid mitteilte. Die Geschäftszahlen übertrafen damit die Erwartungen von Experten, die zuvor noch mit stagnierendem Gewinn oder sogar einem leichten Gewinnrückgang gerechnet hatten. Anleger reagierten begeistert: Die Aktie konnte im frühen Handel am Mittwoch deutlich zulegen.

Starkes Südamerika-Geschäft

Die Bank konnte ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro steigern. Alleine im vierten Quartal erwirtschaftete Santander einen Gewinn in Höhe von 1,598 Milliarden Euro. Auch über einen Stammkundenzuwachs konnte sich die größte Bank der Euro-Zone freuen: Im Geschäftsjahr 2016 gewann Santander 1,4 Millionen Stammkunden dazu und hatte damit zum Jahresende insgesamt 15,2 Millionen Stammkunden. Investitionen in Technologie haben nach Angaben der Bank außerdem dazu beigetragen, rund 4,3 Millionen Kunden im digitalen Bereich hinzuzugewinnen.

Das Brexit-Votum ging trotz der insgesamt erfreulichen Geschäftsentwicklung nicht ganz spurlos an Santander vorbei. In Großbritannien, wo die Bank stark vertreten ist, ging der Gewinn um knapp 15 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro zurück. Grund dafür sei vor allem die Pfund-Schwäche, wie die Bank mitteilte. Ein positiveres Bild gibt dagegen das Südamerika-Geschäft ab. Allein in Brasilien legte der um Währungseffekte bereinigte Gewinn um 9,5 Prozent auf 1,786 Milliarden Euro zu. Auch in Mexiko und Chile konnte die Bank wachsen, wobei der Gewinn in Mexiko jedoch bereinigt um Währungseffekte lediglich stabil blieb. Grund dafür sei der schwache Peso. Auch in Spanien verzeichnete Santander einem Gewinnzuwachs. Hier konnte das Geldhaus seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr um 4,6 Prozent auf 1,022 Milliarden Euro steigern. Angesichts der guten Geschäftszahlen blickt Santander optimistisch in die Zukunft. „Wir haben eine Menge Möglichkeiten für profitables Wachstum in Amerika und Europa, in einem Umfeld, das nach unseren Erwartungen zwar volatil aber grundsätzlich besser als 2016 sein wird.“, sagte Verwaltungsratschefin Ana Botín.

Aktie im Aufwind

Die Aktie von Santander gehört mit einem Plus von knapp 30 Prozent in den letzten zwölf Monaten zu den bisher größten Gewinnern unter den europäischen Großbanken. An der Börse wird das Geldinstitut mit 75 Milliarden Euro bewertet. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank kommt auf einen Börsenwert von 25 Milliarden Euro.

Die vorgelegten Geschäftszahlen sorgten am Mittwoch für Jubelstimmung bei den Anlegern und so konnte die im EuroStoxx 50 notierte Aktie im frühen Handel kräftig anziehen. Zuletzt notierte sie mit einem deutlichen Plus von 3,98 Prozent bei 5,355 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,16
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB6XYQ
Ask: 1,78
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB6XYQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,855
+2,20%
Banco Santander SA Chart
17,64 $
-1,56%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.