Salzgitter-Gebäude in Viersen.
Donnerstag, 01.06.2017 12:36 von | Aufrufe: 258

Salzgitter erwägt Zukäufe im Technologiebereich

Salzgitter-Gebäude in Viersen. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Der Stahlkonzern Salzgitter hält sich beim Thema Zukäufe weiter zurück. Allenfalls in seiner Technologiesparte schließt das Unternehmen Akquisitionen nicht aus. Dort seien "Zukäufe zur Programm- und Technologieergänzung" durchaus "wünschenswert", sagte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Braunschweig. Insgesamt seien Übernahmen für die positive Weiterentwicklung der Salzgitter-Geschäfte jedoch "nicht zwingend notwendig".

Fuhrmann bekräftigte die Ziele des Restrukturierungsprogramms bis 2021, nach denen stahlnahe und stahlferne Geschäftsbereiche jeweils die Hälfte des Umsatzes ausmachen sollen. Bislang hat das stahlnahe Geschäft noch eine stärkere Gewichtung von 60 Prozent. Die Stahlbranche kämpft insgesamt mit Preisdruck, Überkapazitäten und Billigimporten insbesondere aus China. Deswegen bemühen sich Stahlhersteller wie Salzgitter oder Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie), andere Bereiche auszubauen und sich so weniger abhängig vom Stahl zu machen.

Eine Abkehr vom Stahl bedeutet dies Fuhrmann zufolge jedoch nicht. "Unsere DNA liegt im Stahl - und das wird auch in Zukunft so bleiben."/nas/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HS4FBP
Ask: 0,57
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4FBP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

22,82
-1,38%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News