Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 11.11.2016 07:31 von | Aufrufe: 313

RWE-Tochter Innogy verdient weniger

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Die neue RWE-Ökostromtochter Innogy ist mit einem Gewinnrückgang in die Eigenständigkeit gestartet. Für die ersten neun Monate des Jahres wies der Börsenneuling am Freitag einen Rückgang des Ergebnisses vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,9 Milliarden Euro aus. Innogy führte den Rückgang vor allem auf höhere Kosten für die Instandhaltung der Energienetze zurück. Zudem hatten im vergangenen Jahr ein positiver Bewertungseffekt bei der slowakischen Tochter und ein Verkaufserlös im Offshore-Geschäft für Sondererträge gesorgt. Der Umsatz ging nun um fünf Prozent auf 31,5 Milliarden Euro zurück.

Den für die Dividendenberechnung wichtigen um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn gab Innogy mit 671 Millionen Euro an. Für diesen Wert gibt es keinen Vergleich aus dem Vorjahr, dafür nun erstmals eine Prognose für das Gesamtjahr: So erwartet Innogy einen bereinigten Überschuss von 1,1 Milliarden Euro. Den Ausblick für das Ebitda, das von 4,5 Milliarden Euro 2015 auf 4,1 bis 4,4 Milliarden sinken soll, bestätigte das Unternehmen. 2017 soll es weiter bei 4,3 bis 4,7 Milliarden Euro liegen./enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,59
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT1499
Ask: 8,08
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT1499,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News