Royal Bank of Scotland schreibt schwarze Zahlen

Freitag, 04.08.2017 08:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 162

Die Royal Bank of Scotland ist im ersten Halbjahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Der Vorsteuergewinn betrug 939 Millionen Pfund (eine Milliarde Euro) nach einem Verlust von zwei Milliarden Pfund ein Jahr zuvor.

Die krisengeplagte Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) hat im ersten Halbjahr 2017 deutliche Fortschritte gemacht, muss demnächst aber wohl erneut hohe Sonderlasten wegstecken. Vor Steuern blieb in den ersten sechs Monaten ein Gewinn von 939 Millionen Pfund hängen, umgerechnet gut eine Milliarde Euro, wie das in der Finanzkrise verstaatlichte Geldhaus am Freitag mitteilte. Im Jahr zuvor hatte es in dem Zeitraum noch einen Verlust von mehr als zwei Milliarden Pfund gegeben. Analysten hatten der britischen Bank zudem dieses Mal weniger zugetraut. An der Londoner Börse wurde dies honoriert: RBS-Aktien zogen zeitweise um fünf Prozent an.

Bankchef Ross McEwan sagte, das Unternehmen liefere, was es versprochen habe: die Kosten zu reduzieren und wieder profitabel zu werden. Allerdings ist die RBS gegenüber anderen Banken bei der Sanierung noch deutlich zurück. Seit 2007 gab es keinen Gewinn mehr in einem Gesamtjahr, nur in einzelnen Quartalen.

Auch 2017 könnten am Ende wieder rote Zahlen in den Büchern stehen. Denn die Briten sind im Skandal um toxische Hypotheken-Papiere noch mit dem US-Justizministerium in Verhandlungen – Altlasten, die aus der Finanzkrise von 2008 rühren. Eine Einigung in diesem Fall gilt als Schlüssel, um in Zukunft wieder eine Dividende ausschütten zu können – und für den Staat, um seine Beteiligung in Höhe von 71 Prozent langsam abbauen zu können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,568
+4,63%
NatWest Group Plc. Chart