Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg.
Freitag, 04.05.2018 15:18 von | Aufrufe: 1950

ROUNDUP: US-Arbeitslosenquote auf 17-Jahrestief - Lohnentwicklung enttäuscht

Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Arbeitsmarktbericht ist im April uneinheitlich ausgefallen. Während die derzeit stark beachtete Lohnentwicklung hinter den Erwartungen zurückblieb, sank die Arbeitslosenquote auf den niedrigsten Stand seit 17 Jahren. Die Beschäftigungsentwicklung blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Dies geht aus den am Freitag veröffentlichten Zahlen des Arbeitsministeriums hervor.

Positiv überrascht hat die Entwicklung der Arbeitslosenquote, die auf den niedrigsten Stand seit Ende 2000 gefallen ist. Sie fiel um 0,2 Punkte auf 3,9 Prozent. Volkswirte hatten hingegen mit einem Wert von 4,0 Prozent gerechnet.

Enttäuscht hat hingegen die Lohnentwicklung. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen im Monatsvergleich nur um 0,1 Prozent. Volkswirte hatten mit einen Wachstum um 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Anstieg im Vormonat von 0,3 auf 0,2 Prozent nach unten korrigiert. Die Lohnentwicklung, die seit längerem trotz einer robusten Konjunktur nicht so recht anziehen will, spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed.

Auch die Beschäftigungsentwicklung enttäuschte etwas. Die US-Wirtschaft schuf weniger Arbeitsplätze als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft kamen 164 000 Stellen hinzu. Analysten hatten im Mittel mit 193 000 neuen Jobs gerechnet. Allerdings wurde der Aufbau in den beiden Vormonaten um insgesamt 30 000 Stellen nach oben korrigiert.

Die Kurse von US-Staatsanleihen legten nach der Entscheidung zu. Die schwache Lohnentwicklung stützt laut Händlern. Der Euro bewegte sich hingegen kaum./jsl/bgf/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,00 %
-1,64%
Arbeitslosenquote Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News