Gebäude der RTL Group in Luxemburg.
Mittwoch, 31.08.2016 12:41 von | Aufrufe: 273

ROUNDUP: RTL startet Herbstoffensive mit Shows und Serien

Gebäude der RTL Group in Luxemburg. © RTL Group

HAMBURG (dpa-AFX) - Der TV-Herbst ist bei RTL prall gefüllt: Etliche neue Shows und Spielfilme gehen an den Start, mehrere eigene Serien sind in Arbeit. "Wir starten mit mehr als 20 neuen Formaten in die kommende Saison", sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann am Dienstagabend in Hamburg bei der Vorstellung der TV-Höhepunkte für Herbst und Winter.

Der Privatsender sei mehr denn je davon überzeugt, "dass eigene Inhalte der Schlüssel zum Erfolg bleiben werden". Genaue Sendetermine für die angekündigten Vorhaben gab es noch nicht. Die Liste der Moderatoren wird länger: Neben Nazan Eckes, Jan Köppen, Oliver Geissen und Daniel Hartwich sind auch Max Giermann (Deutscher Comedy-Preis) und Jan Hahn im Einsatz.

Nach den Worten Hoffmanns will der Sender die Bedürfnisse der Zuschauer sowohl nach Information als auch nach Unterhaltung abdecken. "Die Zuschauer wollen die Einordnung der oftmals kritischen, teils beängstigenden Ereignisse in der Welt und vor der eigenen Haustür. Daneben suchen sie verstärkt nach Ablenkung von eben diesen oftmals beunruhigenden Entwicklungen. Beides wollen wir ihnen bieten", kündigte Hoffmann an.

Dazu beitragen sollen neue Shows und eigenproduzierte Spielfilme wie "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" über die Lebensgeschichte der Komikerin und Schauspielerin Gaby Köster ("Ritas Welt"). Sie hatte sich nach einem Schlaganfall 2008 zurück ins Leben gekämpft und darüber ein humorvolles Buch geschrieben. Köster werde zwar nicht selbst mitspielen, habe aber viel Input gegeben, berichtete der Programmchef. Dargestellt wird sie von "Tatort"-Schauspielerin Anna Schudt. "Wir wollen Vollgas geben in der deutschen Fiction", sagte Hoffmann.

Sechs Serienstoffe hat der Sender zur Pilot-Produktion in Auftrag gegeben - darunter ein Krankenhaus-Mehrteiler, Krimi-Streifen und eine Anwaltsserie. Er sei zuversichtlich, Angebote dabei zu haben, die sich ebenso etablierten wie etwa "Alarm für Cobra 11" oder "Der Lehrer", ergänzte Hoffmann. "Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass wir die Serie "Deutschland 83" fortsetzen werden." Fortgeführt wird auch die Sendung "Team Wallraff", die jüngst Mängel in Autobahnraststätten aufdeckte. Dem Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff ist zu seinem 75. Geburtstag am 1. Oktober 2017 eine Dokumentation gewidmet.

Zwei neue Shows übernimmt Moderator Daniel Hartwich (38): Bei "Meet The Parents" - so der Arbeitstitel - sollen Singles zuerst die Eltern potenzieller Dates treffen, bevor sie ihre Auswahl treffen. Bei "Deutschland will's wissen" werden Prominente "actionreich" helfen, Fragen der Zuschauer zu lösen.

In der neuen Krimishow "Schnapp dir das Geld" mit Moderatorin Annett Möller (38) sollen zwei Spieler einen Koffer mit 30 000 Euro vor Ermittlern verstecken. Überlisten sie die Cops, gehöre das Geld ihnen. In einer weiteren Gameshow sollen Athleten und Berufssportler einen mit Hindernissen gespickter Parcours aus Trampolinen überwinden.

Außerdem plant RTL den Gesangswettbewerb "It Takes 2" mit Prominenten, die ihre Stimmlage mithilfe von Profisängern unter Beweis stellen sollen. In einer Galashow erinnert Moderatorin Barbara Schöneberger (42) an Musiker-Legende Udo Jürgens (1934-2014).

Als neuer Moderator fungiert Jan Hahn (42) in "This Time Next (Next Aktie) Year - Heute in einem Jahr", wobei Menschen ein Jahr lang bei der Erfüllung ihres Lebenstraums begleitet werden. Nach britischem Vorbild schaut "Raus aus der Armut - Ein Koffer voller Chancen", ob Hartz-IV-Empfänger den Sprung aus der Sozialhilfe schaffen können, wenn sie einen Batzen Bargeld bekommen. Andere Shows wie "Dance Dance Dance" oder die Neuverfilmung von "Winnetou" mit Schauspielern wie Nik Xhelilaj (Winnetou) und Wotan Wilke Möhring (Old Shatterhand) für das Weihnachtsprogramm waren zuvor schon angekündigt worden./akp/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
ME91E1
Ask: 0,64
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME91E1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News