Finanzkrise (Symbolbild).
Dienstag, 30.07.2013 15:34 von | Aufrufe: 730

ROUNDUP: Praktiker-Insolvenzverwalter wollen Ergebnis bis September

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Insolvenzverwalter der Baumarktketten Praktiker und Max Bahr wollen möglichst Anfang September erste Ergebnisse aus dem Investorenprozess vorlegen. Das kündigten die Verwalter Christopher Seagon und Jens-Sören Schröder am Dienstag in Hamburg an. "Wir haben zahlreiche Anfragen von Investoren, die Praktiker/Max Bahr in toto betreffen", sagte Seagon. Ziel sei es daher, zügig erste Ergebnisse zu haben. Die mehr als 50 Bestandsfilialen von Max Bahr seien ein wettbewerbsfähiges Unternehmen, sagte der für sie zuständige Verwalter Schröder.

Zwei Wochen nach der Baumarktkette Praktiker musste jüngst auch die Tochtergesellschaft Max Bahr wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit Insolvenzanträge stellen.

Insolvenzverwalter Schröder hat sich zum Ziel gesetzt, die ursprünglichen 78 Max-Bahr-Märkte mit ihren rund 4000 Arbeitsplätzen vollständig zu erhalten. Diese ertragsträchtigere Baumarktkette des Konzern werde als Perle angesehen, ergänzte Schröder. Dennoch sei die Verkaufsperspektive besser, wenn auch diese Märkte Teil eines Gesamtpaketes blieben.

Verwalter Seagon machte zum Start des Investorenprozesses, das vom Investmenthaus Macquarie Capital begleitet wird, deutlich, dass noch keine Angebote von Investoren vorlägen, sondern nur Interessenbekundungen. Er bezeichnete sie als ernsthaft und sie beträfen einzelne Filialen bis hin zur Gesamtgruppe. "Es sind mehr als zwei Hand voll, mehr als zehn", sagte Seagon./egi/akp/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Praktiker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Praktiker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion