Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 23.11.2016 06:26 von | Aufrufe: 221

ROUNDUP/PISA-Experte: Deutscher Bildungs-Reformschwung hat nachgelassen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN/PARIS (dpa-AFX) - Der Koordinator für die PISA-Studien, Andreas Schleicher, hat die deutschen Bildungspolitiker davor gewarnt, bei ihrem Reformeifer für die Schulen nachzulassen. Es gebe gewisse Bremsspuren, sagte der Experte der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) der Deutschen Presse-Agentur. "Insgesamt hat diese Dynamik das Land wirklich nach vorn gebracht. Man muss aber leider sagen, dass der Schwung in den vergangenen Jahren wieder abgeflaut ist - und das ist langfristig sehr schade."

Am 6. Dezember werden die Ergebnisse der sechsten internationalen PISA-Bildungsstudie mit etwa 10 000 teilnehmenden 15-Jährigen aus Deutschland präsentiert. Das PISA-Debakel vor 15 Jahren mit miserablen Testergebnissen in Mathematik, Naturwissenschaften, Lese- und Textverständnis hatte eine breite Reformdebatte ausgelöst.

"Die verbesserten Leistungen Deutschlands bei den PISA-Tests der Nuller-Jahre sollten Ansporn sein, so weiterzumachen", sagte Schleicher. "Es gibt keinen Grund, warum Deutschland sich nicht an den leistungsstärksten Bildungssystemen orientieren sollte. Aber dafür bleibt noch viel zu tun, gerade auch bei der Chancengerechtigkeit."

So zeigten PISA-Studien der vergangenen Jahre, dass "hierzulande weiterhin der Bildungserfolg zu stark vom sozialen Kontext abhängig" sei. Der Experte betonte: "Die Gruppe der leistungsschwachen Schüler ist für ein Land wie Deutschland immer noch zu groß." Es gehe dabei "nicht nur um die Frage, ob diese Jugendlichen später alle einen Beruf finden". Schleicher sagte: "Wie wir mit den schwierigsten Schülern, den Schülern mit den schlechtesten Ausgangsbedingungen umgehen - das sagt etwas über uns selbst aus."

Zudem würden in der heutigen Zeit wirklich alle Menschen in einer Gesellschaft gebraucht. "Es gibt auch immer weniger Raum für Menschen ohne gute Bildung, sich einzubringen. Daher ist der Ansatz der Inklusion aller kein Luxus, sondern pure Notwendigkeit geworden - und eine Kernaufgabe von Bildungspolitik."

Bei der Flüchtlingsintegration ins Bildungssystem sei Deutschland "auf dem richtigen Weg, auch wenn man langfristig noch viel mehr machen muss". Dass sich eine Art negativer Flüchtlingseffekt auf künftige PISA-Resultate auswirke, sei "statistisch gar nicht möglich. Da ist der Anteil von Geflüchteten viel zu klein, um für ein Land wie Deutschland signifikante Veränderungen im Gesamtergebnis zu bewirken."

Außerdem solle man doch nicht davon ausgehen, dass die zuletzt neu ins Land Gekommenen allesamt nichts können, sagte Schleicher. "Wenn man unter vergleichbarem sozialen Kontext nachschaut, finden wir unter Flüchtlingen genauso viele Hochbegabte wie bei Schülern ohne Migrationshintergrund."/ll/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.