Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 11:59 von | Aufrufe: 448

ROUNDUP: Online-Druck treibt Umsatz von Cewe hoch - Gesamtverlust wächst

Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild). © rawpixel.com / Pexels

OLDENBURG (dpa-AFX) - Das Oldenburger Foto- und Druckunternehmen Cewe hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres sein Geschäft im Online-Druck stark ausgeweitet. Von Januar bis September sei der Umsatz hier um gut 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 41,6 Millionen Euro gestiegen, teilte Cewe am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis dieser Sparte verbesserte sich aber kaum: Der Verlust verringerte sich nur leicht von 3,5 auf 3,2 Millionen Euro.

Insgesamt legte der Konzernumsatz in den ersten drei Quartalen um 4,3 Prozent auf 340,5 Millionen Euro zu. Der Verlust vor Zinsen und Steuern lag bei rund 4,1 Millionen Euro. Unterm Strich verbuchte Cewe jedoch einen deutlich höheren Fehlbetrag von 9,3 Millionen Euro - im Vorjahr waren es lediglich 2,5 Millionen Euro gewesen.

Da sich das ertragsstärkste Geschäft immer weiter in das vierte Quartal und zum Weihnachtsgeschäft verschiebe, bekräftigte Vorstandschef Rolf Hollander das operative Gewinnziel von 27 bis 33 Millionen Euro im Gesamtjahr. Die Umsatzerwartung der Oldenburger liegt bei 510 bis 530 Millionen Euro, nach 503 Millionen Euro 2012.

Am 1. Oktober hatte das Unternehmen seine Rechtsform geändert. Es firmiert jetzt als Cewe Stiftung (CEWE Stiftung Aktie) & Co. KGaA. Das werde voraussichtlich einen positiven Effekt auf das Ergebnis in Höhe von 3,7 Millionen Euro im vierten Quartal haben, der hauptsächlich steuerlich bedingt sei./moe/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

97,70
-0,71%
CEWE Stiftung KgaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CEWE Stiftung KgaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.