Architektur-Projekt mit dazugehöriger Software (Symbolbild).
Montag, 05.02.2018 12:29 von | Aufrufe: 889

ROUNDUP: Nemetschek verdient dank Schlussspurt deutlich mehr

Architektur-Projekt mit dazugehöriger Software (Symbolbild). © Maxiphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Bausoftwarehersteller Nemetschek (Nemetschek Aktie) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank eines Schlussspurts kräftig verdient. Nach vorläufigen Berechnungen legte der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 2017 um knapp 23 Prozent auf 108,0 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte. Das war mehr, als Nemetschek zuletzt im Visier hatte. Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 395,6 Millionen Euro und traf damit die Unternehmensprognose. Bereinigt um Währungseffekte wären der operative Gewinn und die Erlöse noch kräftiger gestiegen.

Dank der guten Entwicklung und der Auflösung einer Rückstellung im Zusammenhang des Solibri-Zukaufs werde auch der Jahresüberschuss deutlich steigen, hieß es weiter. Zudem profitiert das Unternehmen von einer geringeren Steuerlast dank der US-Steuerreform. Die komplette Jahresbilanz will Nemetschek am 29. März 2018 veröffentlichen.

Die Nemetschek-Aktien gaben im Mittagshandel um knapp 0,6 Prozent nach und weiteten damit die Einbußen vom Freitag aus. Allerdings fiel der TecDax noch stärker. "Das Unternehmen hat keine Aussagen zum Ausblick für 2018 gemacht", merkte Victoria Kruchevska von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) an. Nemetschek habe sich lediglich zur erwarteten Steuerquote in den USA in diesem Jahr geäußert.

Die Papiere des IT-Entwicklers für die Baubranche waren vor zwei Wochen auf ein Rekordhoch bei 85 Euro gestiegen. Anschließend hatten jedoch die Experten von Warburg Research vor negativen Einflüssen des starken Euro zum US-Dollar gewarnt, die die Ergebnisse in diesem Jahr belasten dürften. Nemetschek erwirtschafte rund 30 Prozent des Umsatzes in Nordamerika./mne/men/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nemetschek SE
ME7G02
Ask: 0,74
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7G02,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

83,10
+2,28%
Nemetschek SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nemetschek SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News