ROUNDUP/IPO: Shop Apotheke Europe will Aktien ab 29. September anbieten

Mittwoch, 28.09.2016 21:16 von

VENLO/KÖLN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Arzneimittel-Versender Shop Apotheke Europe will seine Aktien für den bevorstehenden Börsengang ab dem 29. September anbieten. Der Angebotszeitraum für die bis zu 3,57 Millionen neuen Anteilsscheine soll voraussichtlich bis zum 11. Oktober 2016 laufen, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Die niederländische Finanzmarktaufsichtsbehörde AFM habe den Wertpapierprospekt der Shop Apotheke gebilligt und der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitgeteilt, hieß es weiter.

Die neuen Aktien können laut Unternehmensangaben in einer Spanne von 28 bis 35 Euro gezeichnet werden. Da der Bruttoerlös aus der Kapitalerhöhung bei 100 Millionen Euro liegen soll, kann sich die genaue Zahl der auszugebenden Papiere noch ändern. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen vorrangig in das Wachstum gesteckt werden sowie der Rückführung von Gesellschafterdarlehen dienen.

Zusätzlich zur Ausgabe neuer Aktien werde eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) in Höhe von bis zu circa 15 Prozent aus dem Kreis der bestehenden Aktionäre zur Verfügung gestellt. Dies entspreche zusätzlichen bis zu knapp 536 000 Aktien aus dem Bestand der Altaktionäre./mis/he