Ein Truck von Tyson Foods.
Montag, 09.06.2014 16:07 von | Aufrufe: 528

ROUNDUP: Fleischriese Tyson legt Milliarden für Wurstfabrikanten auf die Theke

Ein Truck von Tyson Foods. © RiverNorthPhotography / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

SPRINGDALE (dpa-AFX) - In der amerikanischen Lebensmittelindustrie bahnt sich eine Milliardenübernahme an: Der größte amerikanische Fleischhändler Tyson Foods (Tyson Foods Aktie) hat offenbar das Bieterrennen um eine Übernahme des Würstchenfabrikanten Hillshire Brands gewonnen. Nachdem der Konkurrent Pilgrim's Pride sein Gebot offiziell zurückgezogen hat, bietet Tyson Foods den Aktionären 63 Dollar (Dollarkurs) je Aktie, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. In den ersten Gesprächen zwischen Hillshire Brands und den beiden Kaufinteressenten hatte das Gebot noch bei 50 Dollar gelegen. Pilgrim hatte 5 Dollar je Aktie mehr geboten. Inklusive Schulden beläuft sich der jetzt anstehende Deal auf ein Volumen in Höhe von 8,5 Milliarden Dollar (6,24 Milliarden Euro).

An der Börse freuten sich vor allem die Aktionäre von Hillshire Brands. Das Papier gewannen im frühen Handel 4,82 Prozent auf 61,76 Dollar. Negativ reagierten dagegen die Aktien von Tyson Foods. Sie verloren 2,57 Prozent auf 39,09 Dollar.

Tyson Foods will mit dem Hersteller von Wursterzeugnissen wie etwa Hot Dogs sein Geschäft mit Markenprodukten ausbauen. Gemeinsam würden beide Unternehmen jährlich 39,4 Milliarden Dollar und einen Gewinn in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar erwirtschaften. Noch hat sich das Management von Hillshire allerdings nicht entschieden, ob es das Angebot befürwortet und eine Empfehlung dafür ausspricht, wie das Unternehmen heute bekannt gab./fbr/he/fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,97 $
-0,47%
Pilgrim's Pride Chart
60,73 $
-0,38%
Tyson Foods Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tyson Foods Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News