Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Donnerstag, 25.09.2014 16:44 von | Aufrufe: 446

ROUNDUP: Energieversorger MVV kauft insolventen Projektentwickler Windwärts

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

HANNOVER/MANNHEIM (dpa-AFX) - Für den insolventen Windkraft-Projektentwickler Windwärts ist ein Käufer gefunden. Der Mannheimer Energieversorger MVV baut mit der Übernahme des Unternehmens aus Hannover sein Geschäft mit erneuerbaren Energien weiter aus. In einer Erklärung gaben das Energieunternehmen und Insolvenzverwalter Volker Römermann die Übernahme am Donnerstag gemeinsam bekannt. Der Standort Hannover bleibe erhalten, alle Arbeitsplätze würden übernommen und das Projektgeschäft werde unter der Marke Windwärts weitergeführt.

Zum Kaufpreis wurden keine konkreten Angaben gemacht. "Er war aber sehr in Ordnung, und auch die Gläubiger dürften zufrieden sein", sagte Insolvenzverwalter Römermann der Nachrichtenagentur dpa. Von den Mitarbeitern und dem Gläubigerausschuss habe er ebenfalls positive Reaktionen erhalten. Eine Gläubigerversammlung kündigte Römermann für voraussichtlich Mitte kommenden Jahres an. Er hatte den Gläubigern eine Entschädigungsquote von 100 Prozent in Aussicht gestellt, sowie 35 bis 40 Prozent für die Inhaber von Genussrechten.

Das niedersächsische Unternehmen, das bei Privatpersonen Geld für den Bau von Windanlagen eingesammelt hat, beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. MVV machte zuletzt mit 5400 Beschäftigten einen Jahresumsatz von etwa vier Milliarden Euro. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres waren Umsatz und Gewinn allerdings zurückgegangen./rek/pz/DP/mmb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,60
-0,65%
MVV Energie AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MVV Energie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News