Ein DHL-Auslieferungswagen der Deutschen Post.
Mittwoch, 28.09.2016 13:55 von | Aufrufe: 1049

ROUNDUP: Deutsche Post will britischen Paketdienstleister UK Mail übernehmen

Ein DHL-Auslieferungswagen der Deutschen Post. © robwilson39 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

BONN/LONDON (dpa-AFX) - Im anhaltend boomenden Paketgeschäft streckt die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) ihre Fühler jetzt auch nach Großbritannien aus. Mit dem britischen Konkurrenten UK Mail Group habe sich das Unternehmen auf eine Übernahme geeinigt, teilte der weltweit größte Post- und Logistikkonzern am Mittwoch in Bonn mit. Den Erwerb von UK Mail lässt sich die Post 242,7 Millionen britische Pfund (280 Mio Euro) kosten. Das entspricht einem Aktienpreis von 4,40 Pfund. Das Management von UK Mail empfahl seinen Aktionären, die Offerte anzunehmen.

"Die anhaltende Ausweitung unseres Paketnetzwerkes in Europa wird durch die steigende Nachfrage unserer E-Commerce Kunden nach grenzüberschreitenden Lieferungen getrieben", erklärte Jürgen Gerdes aus dem Postvorstand. Die Post werde nun auf den drei größten Online-Märkten Europas - nämlich Großbritannien, Frankreich und Deutschland - eine Präsenz von 60 Prozent des Online-Umsatzes haben. UK Mail sei eine gute Ergänzung des integrierten Angebotes der Post.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Bonner den Einstieg ins ungarische Paketgeschäft angekündigt. Einschließlich Großbritannien hat das Unternehmen seit 2014 sein internationales Paket-Netzwerk auf 18 europäische Länder ausgeweitet. Unter den großen Flächenstaaten fehlen jetzt nur noch Italien und Spanien. In Großbritannien bekommt der Branchenprimus Royal Mail durch den Eintritt der Deutschen Post im Paketgeschäft künftig verstärkt Konkurrenz.

UK Mail ist ein privater Postdienstleister, der zunächst auf Paketdienstleistungen für Geschäftskunden spezialisiert war. Seit der Liberalisierung des Briefmarkts 2006 konkurriert UK Mail mit dem ehemaligen Monopolisten Royal Mail auch um private Kunden.

Royal Mail und seine Tochter Parcelforce bleiben aber nach Angaben der Deutschen Post - beim Versand von Paketen - mit mehr als 30 Prozent größter Spieler auf dem Markt. Es folgen eine Reihe kleinerer Anbieter, darunter UK Mail.

UK Mail hat eigenen Angaben zufolge mehr als 50 Standorte in Großbritannien und kann bis zu 20 000 Pakete pro Stunde bearbeiten. Das Unternehmen wurde 1971 als Taxiunternehmen gegründet und firmierte bis 2009 unter dem Namen Business Post./ls/fbr/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HS3UVJ
Ask: 0,95
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZWT
Ask: 1,11
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UVJ,HS3ZWT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire