Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen.
Mittwoch, 15.11.2017 10:35 von | Aufrufe: 384

ROUNDUP: Chefwechsel bei Bayer im Geschäft mit rezeptfreien Mitteln

Ein Schornstein in einer Industrieanlage von Bayer in Leverkusen. ©pixabay.com

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer (Bayer Aktie) wechselt die Führung im schwächelnden Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten aus. Zum 1. März 2018 werde der Nestle-Manager Heiko Schipper in den Vorstand berufen, teilte der Dax -Konzern am Mittwoch in Leverkusen mit. Dies habe der Aufsichtsrat beschlossen. Der 48-Jährige werde Nachfolger von Erica Mann als Leiter der Division "Consumer Health" in Basel. Das Geschäft mit Klassikern wie etwa dem Bayer-Schmerzmittel Aspirin, dem Allergiemittel Claritin oder der Wundsalbe Bepanthen lief zuletzt nicht rund. Bayer musste im Sommer auch deshalb die Konzernprognose für das Gesamtjahr kappen.

Bayer macht in dem Geschäft mit verschreibungsfreien Markenmedikamenten unter anderem die geringere Ausgabefreude der Verbraucher zu schaffen. Zudem erodieren traditionelle Vertriebswege angesichts stark wachsender Online-Verkäufe immer stärker. Dies belastet das Geschäft insbesondere in den USA. Bayer poliert zudem seit längerer Zeit den Auftritt der zahlreichen verschiedenen Marken in diesem Geschäft mit viel Geld auf. Im dritten Quartal sank der Umsatz und das operative Ergebnis deutlich. Im Gesamtjahr peilt Bayer mit rezeptfreien Mitteln einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro an. Ohne Währungseffekte und Zukäufe soll er damit stagnieren.

Mann leitet das Consumer Care-Geschäft bei Bayer seit März 2011. Sie hatte bereits angekündigt, ihren bis zum 31. Dezember 2018 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Nach einer Einarbeitungsphase soll Schipper die Führung des Geschäfts zum 31. März 2018 übernehmen. Mann verlasse dann das Unternehmen, hieß es.

Der Niederländer Schipper ist Manager beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé . Dort sei er für das Segment "Nestlé Nutrition" verantwortlich, den Marktführer für Babynahrung mit einem Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro. Nestle selbst baut sein Geschäft mit Babynahrung um. Im Zuge dessen wird der Posten von Schipper bei Nestle nicht neu besetzt, teilte Nestle am Mittwoch mit.

Bayer-Aufsichtsratschef Werner Wenning dankte Erica Mann für den Ausbau des Geschäfts: "Bayer ist heute eines der führenden Unternehmen in der Selbstmedikation. Das ist auch ein großes Verdienst von Frau Mann."/jha/she/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
VM9L9N
Ask: 0,53
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9L9N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,31
+1,54%
Bayer AG Chart
93,02 CHF
+1,02%
Nestlé SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News