Das Atomium im belgischen Brüssel.
Mittwoch, 28.09.2016 17:00 von | Aufrufe: 315

ROUNDUP: Brüssel prüft Fusion von Deutscher Börse und LSE

Das Atomium im belgischen Brüssel. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Wettbewerbshüter haben nach einer ersten Prüfung Bedenken gegen den geplanten Zusammenschluss von Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE). Daher wird nun eine vertiefte Untersuchung eingeleitet. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Finanzmarkt-Teilnehmer auch weiterhin zu wettbewerbsfähigen Konditionen auf Finanzmarkt-Infrastruktur zurückgreifen können", erklärte EU-Kommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch in Brüssel.

Die beiden Konzerne wollen den mit Abstand größten europäischen Börsenbetreiber schmieden. Als rechtlicher Sitz der Superbörse ist bislang London vorgesehen. Dagegen gibt es allerdings vor allem in Frankfurt Widerstand - erst Recht, nachdem die Briten sich dafür ausgesprochen hatten, dass ihr Land aus der Europäischen Union austritt.

Die beiden Börsenbetreiber hatten angekündigt, ihren im März ausgehandelten Deal im Lichte der Brexit-Entscheidung noch einmal zu justieren. An dem ausgehandelten Machtverhältnis soll sich allerdings nichts mehr ändern. Festgelegt ist, dass die Deutsche Börse gut 54 Prozent an dem gemeinsamen Konzern halten und Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter das Gemeinschaftsunternehmen führen soll.

Die Brüsseler Behörde hat unter anderem die Sorge, dass durch die Zusammenlegung der Clearinghäuser der beteiligten Unternehmen etwa bei Anleihegeschäften der Wettbewerb ausgeschaltet werden könnte. Die Clearingstellen sind zwischen den Vertragsparteien einer Transaktion angesiedelt und übernehmen das gegenseitige Ausfallrisiko. Dafür müssen Marktteilnehmer ihnen Sicherheiten zur Verfügung stellen. Das fusionierte Unternehmen würde demnach mit rund 150 Milliarden Euro über den weltweit größten Sicherheiten-"Pool" verfügen.

Die EU-Kartellwächter wollen auch die Auswirkungen auf andere Märkte prüfen, etwa die Zulassung von Indizes. Mit Dax, Stoxx und FTSE Russell würde das neue Unternehmen die größten europäischen Aktienindex-Familien auf sich vereinen.

Um die Bedenken der Wettbewerbshüter auszuräumen, boten die beiden Börsenbetreiber in einer gemeinsamen Mitteilung an, sich von einem Teil des Clearings zu trennen: Beabsichtigt sei der Verkauf der LCH SA. Das ist die französisch-regulierte operative Tochtergesellschaft der LCH Group, einem Clearinghaus, an dem die LSE die Mehrheit hält.

Die Deutsche Börse hatte in der Vergangenheit bereits versucht, mit der LSE zu fusionieren. Dies war jedoch gescheitert. Zuletzt platzte wegen eines Verbots der EU-Wettbewerbshüter 2012 ein geplanter Zusammenschluss mit der NYSE Euronext in New York. Die Brüsseler Kontrolleure haben nun bis zum 13. Februar 2017 Zeit, eine Entscheidung zu treffen./asa/ben/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME7HXE
Ask: 1,11
Hebel: 21,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4XSR
Ask: 39,10
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7HXE,ME4XSR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
84,30
+0,36%
Euronext Realtime-Chart
London Stock Exchange Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.