Eingang der Frankfurter Börse.
Mittwoch, 19.10.2016 10:27 von | Aufrufe: 680

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Verluste bestimmen das Bild

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Auf und Ab im Dax hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Nach einem freundlichen Verlauf am Vortag folgten zur Wochenmitte wieder Gewinnmitnahmen. Die am Morgen veröffentlichten Wirtschaftsdaten aus China wurden verhalten aufgenommen. Der deutsche Leitindex fiel um 0,27 Prozent auf 10 602,75 Punkte.

"Der Dax bereitet zur Zeit kaum Freude", kommentierte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Eine klare Richtung sei bereits seit Wochen nicht erkennbar.

Der MDax der mittelgroßen Konzerne sank um 0,06 Prozent auf 21 435,92 Zähler und der TecDax der Technologiewerte verlor 0,26 Prozent auf 1780,45 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,20 Prozent auf 3040,85 Punkte nach.

'WARTEN AUF DIE EZB'

Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in Essen sprach vom "Warten auf die EZB-Pressekonferenz". Am Donnerstag kommen die europäischen Währungshüter zusammen, um über den Leitzins zu entscheiden. Das jedoch wird als wenig spannend gesehen, da im Grunde keiner mit Änderungen rechnet. Der Fokus liegt vielmehr auf Aussagen zum gigantischen Wertpapier-Kaufprogramm der Notenbank.

Derweil meldete der wichtige Handelspartner China an diesem Morgen ein wie erwartet robustes Wirtschaftswachstum im dritten Quartal und ebenfalls wie erwartet starke Einzelhandelsdaten für den Monat September. Die Industrieproduktion allerdings schwächte sich deutlicher ab als Experten prognostiziert hatten.

ZALANDO-AKTIE SPRINGT AUF REKORDHOCH

Im Fokus standen am Markt eher Aktien aus der zweiten Reihe: Die Zalando-Papiere schnellten kurz nach Börsenstart auf ein Rekordhoch bei 38,900 Euro und legten zuletzt dann um 2,32 Prozent auf 38,165 Euro zu. Der Online-Modehändler rechnet nach einem erfolgreich verlaufenen Quartal damit, im Gesamtjahr rentabler als bislang erwartet zu sein.

Der Handelskonzern Metro dagegen wurde in dem bis Ende September gelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 vor allem vom schwachen Rubel gebremst. Auf das anstehende Weihnachtsgeschäft wird zugleich zuversichtlich geschaut. Die Aktien zeigten sich mit minus 0,11 Prozent wenig bewegt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK773U
Ask: 11,10
Hebel: 18,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL941P
Ask: 26,93
Hebel: 7,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK773U,UL941P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.056,1
+0,77%
DAX Chart
26.324,48
+1,08%
MDAX (Performance) Chart
3.312,16
+1,39%
TecDAX (Performance) Chart

BVB-AKTIE NACH WICHTIGEM SPIEL GEFRAGT

Im SDax gewannen die Aktien von Borussia Dortmund an der Indexspitze 3,16 Prozent. Dem BVB gelang am Vorabend ein großer Schritt Richtung Achtelfinale in der Champions League. Der Bundesliga-Verein gewann gegen Sporting Lissabon mit 2:1.

Die BASF-Aktien gaben um 0,61 Prozent nach. Die Aufklärung der Explosion vom Montag wird wohl noch einige Zeit dauern./ck/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News