Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 16.05.2018 10:25 von | Aufrufe: 1252

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nimmt erneut 13 000 Punkte ins Visier

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch einen erneuten Angriff auf die 13 000-Punkte-Marke unternommen. Gut eine Stunde nach Handelsbeginn gewann der deutsche Leitindex 0,17 Prozent auf 12 991,98 Punkte. Einfach dürfte es für ihn aber nicht werden, die viel beachtete Schwelle nachhaltig zu überwinden. Der Unterstützung durch den schwachen Euro stehen die wieder steigenden Renditen für US-Staatsanleihen sowie die verhaltenen Vorgaben der Börsen in Übersee gegenüber.

Auch die anderen deutschen Indizes machten keine großen Sprünge: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,11 Prozent auf 26 599,84 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,20 Prozent auf 2777,72 Punkte vorrückte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat bei 3564,39 Zählern auf der Stelle.

"Der Zinsanstieg wird mehr und mehr zum Risiko", warnte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Auch sollte das Thema Nordkorea nicht vorschnell abgehakt werden, und zudem warteten die Anleger auf mehr Klarheit bezüglich der Pläne der neuen italienischen Regierungskoalition. Noch reagierten die Märkte aber gelassen.

In der deutschen Bilanzsaison ist nach dem ereignisreichen Vortag die Luft erst einmal raus: Quartalszahlen gibt es an diesem Mittwoch lediglich vereinzelt aus der zweiten und dritten Reihe.

Im MDax setzte sich der Anlagenbauer Dürr mit einem Kursplus von 4,05 Prozent an die Spitze. Er litt zwar zu Jahresbeginn unter der weiter schwächelnden Sparte mit Lackieranlagen, hofft aber dank der Bestellungen aus der Auto- und der Möbelindustrie im weiteren Jahresverlauf mit mehr Schwung. Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank verwies beim schwächeren operativen Ergebnis (Ebit) auf den hohen Vergleichswert aus dem Vorjahr und lobte den "sehr guten Auftragseingang und die soliden Umsätze".

Die Anteilsscheine von Leoni gehörten ebenfalls zu den Favoriten der Anleger: Sie gewannen 2,74 Prozent. Der Kabelspezialist konnte laut endgültigen Zahlen zum Jahresauftakt den Gewinn um rund ein Fünftel steigern. An der Umsatzprognose für das Jahr hielt das Management um Interimschef Karl Gadesmann trotz des hohen Wachstums im ersten Quartal fest.

Derweil büßten die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank (PBB) angesichts des fast vollständigen Rückzugs des Bunds 3,56 Prozent auf 13,02 Euro ein. Am Dienstagabend hatte die in der Finanzkrise verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE) über die Platzierung von zirka 22 Millionen PBB-Aktien berichtet - zu einem Preis von 12,95 Euro je Aktie. Die HRE hatte zuvor angekündigt, durch den Verkauf der von ihr gehaltenen Papiere ihren Anteil von zuletzt 20 auf 3,5 Prozent senken zu wollen. Die Platzierung erfolgte ausschließlich an institutionelle Anleger. Der Bund nimmt mit dem Verkauf 287 Millionen Euro ein.

Wirecard-Titel erreichten nach endgültigen Quartalsresultaten des Zahlungsabwicklers bei 125,20 Euro ein Rekordhoch. Dort konnten sie sich aber nicht lange halten: Zuletzt verloren sie 0,40 Prozent auf 123,50 Euro, womit sie zu den schwächeren Werten im TecDax zählten. Das Unternehmen verdiente zu Jahresbeginn weiter gut am Einkaufsboom im Internet: Das Nettoergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um fast die Hälfte. Der Umsatz legte sogar noch stärker zu. Wirecard sei angesichts der Quartalszahlen auf dem besten Weg, auch die bereits angehobenen Ziele für das Gesamtjahr zu übertreffen, lobte Baader-Analyst Knut Woller./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1ZDJ
Ask: 12,01
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7424
Ask: 30,64
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZDJ,UK7424,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.168
+0,51%
DAX Realtime-Chart
5.007,64
+1,39%
Euro Stoxx 50 Chart
26.228,1
+0,54%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.323,75
+1,66%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News