Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 24.01.2017 10:02 von | Aufrufe: 722

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax fängt sich nach Vortagesrutsch

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag nach dem Rückschlag zum Wochenstart stabilisiert. Der deutsche Leitindex trat am Vormittag mit einem Plus von 0,04 Prozent auf 11 550,85 Punkte nahezu auf der Stelle.

Damit ging die jüngste Hängepartie weiter. Angesichts der Unsicherheiten rund um die Entwicklung der Politik unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigten sich die Anleger verunsichert, erklärte Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax rückte am Dienstag um 0,20 Prozent auf 22 612,73 Zähler vor, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,13 Prozent auf 1827,95 Punkte fiel. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls leicht nach unten.

Für Bewegung könnte am Vormittag noch die Entscheidung des britischen Supreme Court zum Brexit sorgen. Beantwortet wird die Frage, ob das britische Parlament seine Zustimmung geben muss, bevor die Regierung die Erklärung für den Austritt aus der EU förmlich einreicht.

SAP (SAP Aktie) FÄLLT NACH ZAHLEN - BUSCH WILL PFEIFFER SCHLUCKEN

Auf der Unternehmensseite ließ der Softwarekonzern SAP seine Aktionäre ein wenig ratlos zurück. Die Papiere fielen nach der Vorlage von Jahreszahlen um ein halbes Prozent. "Der erhöhte Ausblick klingt zunächst gut", sagte ein Händler. "Die Markterwartungen für 2017 und auch 2020 liegen jedoch bereits am oberen Ende der nun ausgegeben Ziele." Zudem böten die Ergebnisse für 2016 keine Überraschungen.

Für den Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum legte der Großaktionär Busch ein Übernahmeangebot in Höhe von 96,20 Euro vor. Die Anleger erhoffen sich offenbar mehr: Die Papiere des TecDax-Unternehmens schnellten um 8,82 Prozent auf 101,00 Euro nach oben.

KAUFEMPFEHLUNG TREIBT RATIONAL (Rational Aktie) AN

Bei den Aktien des Großküchengeräte-Herstellers Rational sorgte eine Empfehlung der britischen Bank HSBC für Rückenwind. Die Papiere gewannen rund 1 Prozent, nachdem die Analysten sich optimistisch zur Entwicklung der Profitabilität sowie dem Wachstum geäußert hatten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4C8X
Ask: 11,33
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6GGR
Ask: 42,92
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4C8X,HG6GGR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

Abseits der großen Indizes sprangen die Anteilsscheine des Maschinenbauers Manz nach einem Großauftrag um 9 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte am Vorabend für sein CIGS-Dünnschicht-Solargeschäft eine Order im Wert von 263 Millionen Euro sowie eine strategische Kooperation mit zwei Unternehmen der chinesischen Energieindustrie bekannt gegeben./mis/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News