Rohstoffbedarf 2030: Drei Metalle mit großer Zukunft? Glencore, CleanTech Lithium und Freeport-McMoran

Sonntag, 03.09.2023 06:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 1743

Einige Metalle bestimmen unsere heutige Technik und werden auch die Technologie der Zukunft bestimmen. Technische Innovationen, welche derzeit dringend nötig sind, um großen Herausforderungen wie dem Klimawandel gegenüberzutreten, verändern das Nachfrageverhalten auf dem Rohstoffmarkt enorm. Fragt sich, wie der Rohstoffbedarf im Jahr 2030 aussehen wird.

Derzeit haben rund 100 Innovationen das Zeug dazu, eines Tages eine Zukunftstechnologie darzustellen. Es gibt also eine ganze Menge Einflüsse auf die Nachfrage nach Rohstoffen. Den Trend geben allerdings die größten dieser Innovationen vor. Und die wohl größte ist die Elektromobilität. Die Rohstoffe, welche für die Mobilitätswende gebraucht werden, dürften im Jahr 2030 deutlich mehr gefragt sein, wie es nun der Fall ist.

Laut einer Prognose von McKinsey & Company wird in der EU ein rasantes Wachstum bei drei Rohstoffen erwartet, welche für die E-Mobilität von großer Bedeutung sind: Nickel, Lithium und Kobalt.  

Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64) – Nickel-Aktie mit guter Marktposition

Ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz gilt als einer der sichersten Profiteure von dem Boom rund um die E-Mobilität. Der global agierende Bergbau-Gigant stellt einen der größten Nickel-Produzenten der Welt dar. Glencore unterhält Minen in Europa, Australien und Kanada.

Laut der Studie von McKinsey & Company werden in der EU allein für Lithium-Ionen-Batterien im Jahr 2030 rund 112 Kilotonnen Nickel benötigt. Wegen der guten Marktposition sind das auch gute Nachrichten für Glencore, die auch an den Finanzmärkten wahrgenommen werden. Anfang 2023 erreichte die Aktie ein Rekordhoch bei 6,59 Euro. Ende Julie erhielt Glencore von der Deutschen Bank und von Credit Suisse Kaufempfehlungen. Die Kursziele liegen in etwa beim Allzeithoch.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – Lithium-Produktion in den Startlöchern

Neben 112 Kilotonnen Nickel soll die Lithium-Nachfrage in der EU 2030 immerhin bei 38 Kilotonnen liegen. Eine womöglich noch weitreichendere Entwicklung für die Rohstoffbranche, da Lithium schon jetzt als kritischer Rohstoff gilt. Bei der Beschaffung von grünem Lithium für die E-Mobilität will CleanTech Lithium helfen.

Das britische Unternehmen unterhält in Chile drei vielversprechende Lithium-Projekte. Hoch oben in den Anden soll die Produktion Anfang des Jahres 2026 beginnen. An den Finanzmärkten wird die Entwicklung mit Spannung verfolgt. Mittlerweile hat CleanTech Lithium einen Börsenwert über 70 Millionen Euro erreicht. Die Analysten von Canaccord glauben an ein Kursziel von 530 Pence, umgerechnet rund 6,30 Euro. Das entspräche etwa dem Zehnfachen des derzeitigen Kurses.

Freeport-McMoran (ISIN: US35671D8570) – Gold, Kupfer und Kobalt

34 Kilotonnen Kobalt soll für die Elektroauto-Batterien 2023 in der EU benötigt werden. Einen der Profiteure einer höheren Kobalt-Nachfrage stellt Freeport-McMoran dar. Das US-Unternehmen hat sich vor allem als einer der größten Kupfer- und Goldproduzenten einen Namen gemacht. Auch im Geschäft mit Kobalt ist der Konzern aber ganz vorne mit dabei.

An der Börse schien Freeport-McMoran zuletzt das Rekordhoch aus dem März 2022 zu jagen, welches bei 47,29 Euro liegt. Laut MarketScreener ist das durchschnittliche Kursziel der Analysten nicht weit von diesem entfernt. Der Wert liegt bei 45,75 US-Dollar.

Passender Rohstoff-Fonds: Bakersteel Global Funds (ISIN: LU1923361478)

Top-Holdings: unter anderem Freeport-McMoran, AMG Critical Materials (ISIN: NL0000888691), Norsk Hydro (ISIN: NO0005052605), Albemarle (ISIN: US0126531013) und Barrick Gold (ISIN: CA0679011084)

Batteriemetalle stehen vor großer Zukunft

Die Nachfrage nach Batteriemetallen steigt stetig an – und wird das laut einiger Prognosen auch bis 2030 weiter tun. Vor allem börsennotierte Bergbauunternehmen rund um Lithium, Nickel und Kobalt könnten das für sich nutzen.  

Quellen:

https://www.ke-next.de/panorama/id-2030-werden-viele-rohstoffe-in-ganz-anderen-mengen-benoetigt-297.html#:~:text=F%C3%BCr%20dieses%20Wachstum%20werden%20insbesondere,Jahr%202030%20stark%20nachgefragt%20werden.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1036419/umfrage/prognose-des-jaehrlichen-rohmaterialbedarfs-fuer-elektroauto-batterien-in-der-eu/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GLENCORE-PLC-8017494/news/GLENCORE-Receives-a-Buy-rating-from-Deutsche-Bank-44412935/

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu CleanTech Lithum? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: „CleanTech Lithium“ und wir nehmen Sie auf den Verteiler

CleanTech Lithium

ISIN: JE00BPCP3Z37

WKN: A3DHXS

Webseite: https://ctlithium.com/de/

Land: UK / Chile

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

Dr. Reuter Investor Relations 

Dr. Eva Reuter 

Friedrich Ebert Anlage 35-37 

60327 Frankfurt 

+49 (0) 69 1532 5857 

www.dr-reuter.eu 

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu    

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

The post Rohstoffbedarf 2030: Drei Metalle mit großer Zukunft? Glencore, CleanTech Lithium und Freeport-McMoran appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

109,44
-0,13%
Albemarle Corp Realtime-Chart
AMG Critical Materials NV Realtime-Chart
Bakersteel Global Funds SICAV - Electrum Fund A EUR Realtime-Chart
15,98
-0,06%
Barrick Gold Corp Realtime-Chart
0,181
+7,10%
Cleantech Lithium plc Realtime-Chart
47,33
+0,53%
Freeport-McMoRan Inc Realtime-Chart
5,508
0,00%
Glencore plc Realtime-Chart
5,923
0,00%
Norsk Hydro Realtime-Chart