Ringen um die Zukunft der polnischen Tochter

Dienstag, 16.01.2018 10:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 89

Die österreichische Bank muss sich von Teilen ihrer Tochter, der Bank Polska, trennen. Das verlangen die polnischen Aufsichtsbehörden. Bislang scheiterten sowohl Verkauf wie Börsengang. Doch die Zeit drängt.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) will Anfang April Klarheit über die Zukunft ihrer polnischen Tochter haben. Das sagte Bankchef Johann Strobl zur Tageszeitung „Kronen Zeitung“ (Dienstagausgabe). Derzeit prüft die RBI zwei Optionen: Die Bank Polska soll entweder mehrheitlich verkauft oder an die Warschauer Börse gebracht werden. Die polnische Aufsichtsbehörde KNF pocht darauf, dass die RBI bis 15. Mai mindestens 15 Prozent ihrer polnischen Tochter an die Börse bringt. Insidern zufolge hat die französische Großbank BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) Interesse an der Bank Polska.

Die RBI nimmt damit zum zweiten Mal Anlauf für einen Verkauf ihrer polnischen Tochter. 2016 platzte das Vorhaben, nachdem die vom staatlichen Versicherer PZU kontrollierte Alior Bank den Deal stoppte. Die RBI verordnete ihrer Tochter daraufhin einen scharfen Sparkurs. Auch die Pläne für einen Börsengang scheiterten im Sommer. Vor allem das große Portfolio an unprofitablen Schweizer-Franken-Krediten verschreckte Investoren. Die Fremdwährungskredite sollen nun aus der Bank Polska herausgelöst werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,00
-1,00%
BNP Paribas Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
VX5V17
Ask: 0,25
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX5V17,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.