Regierungspläne verschrecken Anleger an Italiens Finanzmärkten

Freitag, 18.05.2018 11:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Der Koalitionsvertrag zwischen den Europa-kritischen Wahlsiegern steht. Italiens Anleihen geraten unter Druck, ebenso die Kurse an der Mailänder Börse.

Die Pläne der neuen italienischen Regierung verschrecken die Investoren. Sowohl der Aktienmarkt, als auch die Anleihen und Devisen gerieten am Freitag unter Druck. Investoren trennten sich von Staatsanleihen und trieben dadurch die Rendite der zehnjährigen Titel von zuvor 2,114 auf 2,175 Prozent.

Da die italienischen Banken zahlreiche dieser Papiere halten, gingen ihre Aktien in die Knie. Der örtliche Branchenindex rutschte um zwei Prozent ab. Damit summiert sich das Minus der vergangenen drei Tage auf knapp sieben Prozent. Das ist der größte Kursrutsch seit fast eineinhalb Jahren.

Vor allem die Aktie der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) geriet weiter unter Druck. Bereits am Donnerstag war sie um fast 9 Prozent abgestürzt. Am Freitagvormittag verlor der Titel an der Mailänder Börse weitere 4 Prozent auf 2,805 Euro je Aktie.

Der Effekt bleibt nicht nur auf italienische Institute beschränkt, Experten warnen vor einer Gefahr für den ganzen Sektor. Der Sammelindex für die größten Banken der Euro-Zone gab 1,1 Prozent nach. Im Sog der Finanzwerte gab der Leitindex der Mailänder Börse bis zu 1,5 Prozent nach. Zuletzt konnte er sich am frühen Mittag etwas fangen und notierte mit 23.585 Punkten 0,9 Prozent tiefer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

4,50
+4,48%
Banca Monte Dei Paschi Realtime-Chart